HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Inhalte der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Verhalten

Ebene 3: Verhalten (Inhalte).


Kurzbeschreibung:

Hier sind die Themen aufgeführt, die das Verhalten und Handeln der im Projektmanagement tätigen Personen bearbeiten. Die Personen können auf die Besonderheiten des Verhaltens und Handels im Projektmanagement konkret planen bzw. vorbereiten und in vielen Fällen auch üben.

Die Gliederungen helfen auch, die Erwartungen an die Leistungen des Projektmanagements zu klären, die Personalarbeit auf die Anforderungen des Projektmanagements hin auszurichten und die Personal- und Organisationsentwicklung sowie die Projektarbeit miteinander zu verbinden.

Die Praxisthemen betreffen (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):

6. Kernaufgaben des Projektmanagements

7. Persönliche Leistungen im Projektmanagement

8. Führung (nicht nur in Projekten)

9. Organisation und Management aller Projekte

10. Personalarbeit für Projekte und das Projektmanagement

Der Schwerpunkt liegt auf den konkreten Aufträgen des Projektmanagements. Allgemeine Prinzipien und Beispiele bilden die Grundlagen für die Übertragungen auf die Praxis der Teilnehmenden.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Die allgemein gültigen Themen werden unter folgendem Level behandelt:
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Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Bestimmung der teilnehmenden Personen
Bestimmung der Zeitpunkte, Orte und Arten und Weisen der Vermittlung
Auswahl und Bestimmung der geeigneten Partner

Ermittlung und Organisation der Schnittstellen zwischen den einzelnen Schwerpunkten:

Sicherstellung einer durchgängigen Theorie
Sicherstellung einer durchgängigen Methodik
Sicherstellung des Spurhaltens

Inhalte der Festlegungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung

Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen, Ersetzungen

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement