HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Struktur der Qualitäten

Alle Ebenen: Inhalte der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Kurzbeschreibung:

Es gibt keine Laien mehr auf dem Feld des Projektmanagements. Jede Person (Kleinkinder ausgenommen) hat Kenntnisse und Erfahrungen in Projekten und im Projektmanagement. Die inhaltliche Strukturierung der Themen von möglichen und realen Angeboten zum Projektmanagement hilft aufzeigen, wo die bisherigen Schwerpunkte lagen.

Durch die Zuordnung der Themen zu den verschiedenen Ebenen kann auch leichter ermittelt werden, was benachbarte Themen, deren Nachfrager und Anbieter sind, welche Themen vorgelagert oder nachgelagert sind.

Die Gliederungen unterstützen auch, projektspezifische und / oder unternehmensspezifische Programme zur Qualifizierung der an Projekten beteiligten und von Projekten betroffenen Personen zusammenzustellen und für die Realisierung die geeigneten Partner zu finden und zu koordinieren.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(Typische Themenschwerpunkte):

Gesetze, Vorschriften, Usancen, Normen, Standards, die jeder sich durch (Selbst-)Studium aneignen kann. Diese Themen sind generell für Lehr- und Lernprogramme aller Art bestens geeignet.

Grundlagen, die durch erfahrene Trainer, Berater, Experten der jeweiligen Themen vermittelt werden können; die kognitiven Inhalte werden können auch durch Lehr- und Lernprogramme ganz oder teilweise ersetzt werden.

Verhalten, Handeln in konkreten Projekten, im Projektmanagement und in Unternehmen. Hier kommt es insbesondere darauf an, dass die theoretischen Grundlagen, Konzepte, Modelle, Verfahren, Methoden und Vorgehensweisen auf die tatsächliche Realität angepasst werden. Wissensvermittlung, Adaption und Anpassungen sowie die Praxisbegleitung ergänzen sich.

Praxis des Projektmanagements: Diese Themen setzen ein konkretes Anliegen voraus. Die Anforderungen sind in jedem Fall verschieden. Die Möglichkeiten der Lösungen bzw. Hilfen sind vielfältig. Und: Was für die eine Situation empfehlenswert ist, verbietet sich für eine andere und vice versa. Es kommt hier auf die eigenen Erfahrungen der vermittelnden Personen an.

Qualifizierungen. Hier geht es meist um ein Bündel von Themen aus allen Ebenen, die für bestimmte Zwecke, für bestimmte Zielgruppen oder bestimmte Projektformen geschaffen für die Ausbildung, Weiterbildung, für Neueinsteiger, Quereinsteiger aber auch zur Abgleichung von verschiedenen Erfahrungen sowie zur Entwicklung und Durchsetzung von Standardisierungen eingesetzt werden. In der Regel sind die Erfolge solcher Maßnahmen abhängig von der Art und Weise der Felderfahrungen der vermittelnden Personen. Felderfahrungen = das Ergebnis aus Feldkenntnis, Branchenkenntnis, eigene Erfahrungen, Methodenkenntnis, Unternehmenskenntnis.

Trends und Prozesse. Hier geht es um Themen, die den Horizont erweitern helfen. Festgefahrene Strukturen, rigide Verhaltensgewohnheiten und diffuse Suchprozesse können erkannt und wohlstrukturiert werden.

Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement

Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement