Alle Ebenen: Inhalte der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Ebene 2: Grundlagen (Inhalte). |
Hier sind die Themen aufgeführt, die inzwischen zu den allgemeinen Grundlagen für die Projektarbeit und insbesondere für das Projektmanagement zählen. Die Themen können nur eine Auswahl darstellen. Sie sollte jedoch ermöglichen, die notwendigen Grundlagen für die eigenen Projekte und für die im Projektmanagement tätigen Personen zu ermitteln.
Viele der beschriebenen Angebotstypen werden mit völlig unterschiedlichen Inhalten angeboten. Die Darstellungen erlauben für Anbietende und Nachfragende zu klären, ob unter den gleichen Titeln auch dieselben Inhalte verstanden werden. Gegebenenfalls sind Korrekturen leicht möglich.
Ferner helfen die Strukturierungen der Inhalte, gegebenenfalls die Besonderheiten des eigenen Projektmanagements besser zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass die spezifischen Grundlagen kompatibel zu den bereits bestehenden vermittelt werden (können).
Die Grundlagen umfassen (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):
Die Teilnehmenden erarbeiten, welche allgemeinen, unternehmensspezifischen, funktionsspezifischen, projektspezifischen und persönliche Festlegungen für Projekte und das Projektmanagement notwendig und ausreichend, weil zweckmäßig, sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
Level: |
(auszugsweise):
Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen
Auswahl und Festlegung der Grundausbildung für das
Projektmanagement
Auswahl und Festlegung der Inhalte der Ausbildung /
Weiterbildung des vorhandenen Projektpersonals
Auswahl und Festlegung der Inhalte der Ausbildung /
Weiterbildung von Experten, Führungskräften, Dienstleistenden,
Hilfskräften, Spezialisten der Fachgebiete / Fachbereiche
Auswahl und Festlegung der Inhalte der Informationen /
Grundeinweisungen / Ausbildungen für Interessenten für das
Projektmanagement
Ausbildung zum Beruf "Projektmanager/in", "Projektleiter/in"
Inhalte der Festlegungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung
Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen,
Ersetzungen
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?