Alle Ebenen: Struktur aller Einzelthemen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
In Projekten und im Projektmanagement können alle, also nicht nur die in der VPMA beispielhaft aufgeführten Themen irgendwann und irgendwo eine besondere Bedeutung erlangen. Deshalb geht es hier um die Aufgabe, zumindest die häufig in Projekten und im Projektmanagement wichtigen Themen zu benennen und zu strukturieren.
Die Einzelthemen sind den Strukturen und Hierarchien zugeordnet. Dies erfordert einerseits, sich über die in den Zuordnungen enthaltenen Informationen über die Anforderungen an die Mediendidaktik, das Vorwissen, die Erfahrungen, Funktionen und Verantwortungen der Zielgruppen sowie der Anbietenden von Leistungen ausreichend zu verlässigen. Andererseits sollte es insbesondere durch die Beschreibungen der Angebotstypen den Nachfragenden und Anbietenden leichter gemacht werden, die Leistungen auf den jeweils konkreten Bedarf abzustimmen.
Aus den Vorlagen kann ein Gesamtkatalog für jede beliebige Zielgruppe zusammengestellt werden. Ferner können Anbieter ihre Profile besser verdeutlichen.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(Typische Themenschwerpunkte):
Standortbestimmung der aktuellen Bildungs- und Beratungsarbeit im Zusammenhang mit Projekten und dem Projektmanagement
Standortbestimmung der Nützlichkeit der bisherigen und künftig erforderlichen Bildungs- und Beratungsleistungen
Ermittlung der geeigneten Partner
Ermittlung der Anforderungen an die Rahmenbedingungen für effiziente und effektive Bildungs- und Beratungsarbeit
Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?