Alle Ebenen: Qualitäten der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Hier geht es bildhaft gesprochen um "das Rote der Röte", also um die Qualia der Qualität. Es geht also um das Wesentliche, das Ausmachende.
Diese entstandene Ordnung macht auch einige Hierarchien deutlich. Die Unterschiede der Hierarchiestufen liegen in den Unterschieden der Qualitäten der Auseinandersetzung mit den Inhalten. Die Strukturen zeigen auch Abhängigkeiten, Wechselwirkungen (Interdependenzen) und jeweils notwendige Ergänzungen sowie Perspektiven auf: Die Inhalte der höheren Hierarchiestufen können nur dann effizient und effektiv bearbeitet werden, wenn die notwendigen Grundlagen vorhanden sind.
Die Strukturen bzw. Strukturierungen der Qualitäten helfen, die angemessenen, notwendigen, ausreichenden und insbesondere wirksamen Methoden, Verfahren, Vorgehensweisen, Prioritäten, Zielsetzungen und Inhalte der Wege der (weiteren) Professionalisierung des Projektmanagements zu suchen, zu finden, festzulegen und zu entwickeln. Insbesondere lassen sie leichter erkennen, welche Schwerpunkte aktuell im Mittelpunkt stehen und welche künftigen im Mittelpunkt stehen können und sollten.
Die Strukturierungen lassen auch die Nachfragenden und Anbietenden leichter erkennen, ob und wenn ja, aus welchen guten Gründen Angebot und Nachfrage passen bzw. besser passend gemacht werden können.
Ein weiterer Schwerpunkt der Strukturierungen liegt darin aufzuzeigen, worin die Unterschiede in den Anforderungen an die Lehr-, Lern-, Führungs- und Entwicklungsprozesse liegen, wenn die Inhalte unterschiedlichen Level zuzuordnen sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(Typische Themenschwerpunkte):
Festgelegte Wege versus individuelle Wege
Start / Einstieg versus Festigung und Entwicklung
Normen und Standards versus Möglichkeiten und Pflichten zu Selbstregelungen
Einfachheit der Themen versus Komplexität der Themen
Internes versus Externes
Generelles versus Spezielles
Persönliches versus Organisationales
Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement
Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?