Alle Ebenen: Inhalte der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Ebene 5: Qualifizierungen (Inhalte). |
Hier sind Themen und Formen der Qualifizierungen aufgeführt. Sie finden in der Regel außerhalb von konkreten Projekten statt oder flankierend, sofern die Auslastung der Personen entsprechende Zeit für die Qualifizierungsmaßnahmen erlaubt. Die Qualifizierungen erfordern in der Regel eine gewisse Vorbereitung und insbesondere eine Nachbereitung, um den Transfer in die eigene Praxis zu sichern.
Qualifizierungen erfolgen oft auch "auf Vorrat" oder als Teil einer geregelten Personalentwicklung. In solchen Fällen kommt es manchmal mehr auf den Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme ("Zertifizierung") als auf den Nachweis von erworbenen Kompetenzen an. Je näher die Qualifizierungen mit konkreten Projektaufgaben verbunden werden, umso höher ist in der Regel auch die Effizienz.
Die Themen der Qualifizierungen sind gegliedert wie folgt: (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):
16. Selbstgesteuertes Lernen, Selbstqualifizierung
17. Qualifizierungen für das Management von Sondersituationen in Projekten und im Projektmanagement
18. Curricula, Lehrgänge für Branchen (Geregelte Lehr- und Lernprozesse)
19. Weiterentwicklung der VPMA (Mitwirkung bei der Multiplikation von Qualifizierungen)
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
Level: |
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(auszugsweise):
Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Tiefen der zu
vermittelnden Kompetenzen
Ermittlung der angemessenen Zeitpunkte
Ermittlung der angemessenen Lernorte
Ermittlung der notwendigen und angemessenen Beteiligung
Ermittlung der notwendigen und angemessenen Mediendidaktik
Ermittlung der geeigneten Partner
Ermittlung und Festlegung der Konditionen, des Rahmens und der
Bedingungen
Inhalte der Qualifizierungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung
Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen,
Ersetzungen
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?