HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Inhalte der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Qualifizierungen

Ebene 5: Qualifizierungen (Inhalte).


Kurzbeschreibung:

Hier sind Themen und Formen der Qualifizierungen aufgeführt. Sie finden in der Regel außerhalb von konkreten Projekten statt oder flankierend, sofern die Auslastung der Personen entsprechende Zeit für die Qualifizierungsmaßnahmen erlaubt. Die Qualifizierungen erfordern in der Regel eine gewisse Vorbereitung und insbesondere eine Nachbereitung, um den Transfer in die eigene Praxis zu sichern.

Qualifizierungen erfolgen oft auch "auf Vorrat" oder als Teil einer geregelten Personalentwicklung. In solchen Fällen kommt es manchmal mehr auf den Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme ("Zertifizierung") als auf den Nachweis von erworbenen Kompetenzen an. Je näher die Qualifizierungen mit konkreten Projektaufgaben verbunden werden, umso höher ist in der Regel auch die Effizienz.

Die Themen der Qualifizierungen sind gegliedert wie folgt: (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):

16. Selbstgesteuertes Lernen, Selbstqualifizierung

17. Qualifizierungen für das Management von Sondersituationen in Projekten und im Projektmanagement

18. Curricula, Lehrgänge für Branchen (Geregelte Lehr- und Lernprozesse)

19. Weiterentwicklung der VPMA (Mitwirkung bei der Multiplikation von Qualifizierungen)

20. Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung, Organisationslernen (Veränderungen, Change Management)

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Die allgemein gültigen Themen werden unter folgendem Level behandelt:
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Level:

Level 16

Level 17

Level 18

Level 19

Level 20

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Tiefen der zu vermittelnden Kompetenzen
Ermittlung der angemessenen Zeitpunkte
Ermittlung der angemessenen Lernorte
Ermittlung der notwendigen und angemessenen Beteiligung

Ermittlung der notwendigen und angemessenen Mediendidaktik
Ermittlung der geeigneten Partner
Ermittlung und Festlegung der Konditionen, des Rahmens und der Bedingungen

Inhalte der Qualifizierungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung

Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen, Ersetzungen

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement