HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Inhalte der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Normen und Standards

Ebene 1: Normen und Standards (Inhalte).


Kurzbeschreibung:

Die festgelegten Themen werden unter folgendem Level behandelt:

Level 0. Gesetze, DIN, Normen.

Level:

Level 0

Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell relevant sind.

Normen und Standards unterstützen die Entscheidungen im Projektmanagement erheblich. Durch Normen und Standards werden die Antworten auf die Fragen der Kompatibilität, der Qualität von Produkten und Leistungen leichter. Anforderungen können vereinfacht festgelegt werden, ebenso werden häufige Fehler und Missverständnisse in Pflichtenheften, Leistungsbeschreibungen, Verträgen und Vereinbarungen vermieden.

Normen und Standards können aber auch besondere Herausforderungen an die Projektarbeit und das Projektmanagement stellen, insbesondere dort, wo die Normen und Standards nicht einheitlich sind oder die geforderten Lösungen mit den bestehenden Normen und Standards nicht vereinbar sind. Schwierigkeiten entstehen oftmals aus der Unkenntnis der Normen und Standards und daraus folgenden Entscheidungen, deren Fehlerhaftigkeit erst dann bemerkt wird, wenn die daraus resultierenden Ergebnisse bzw. Produkte nicht kompatibel sind.

Neben den gesetzlichen, branchenspezifischen, projektspezifischen und unternehmensspezifischen Normen und Standards entwickeln sich in der Zusammenarbeit zwischen Personen und Organisationen oft spezifische Regelungen, die für alle weiteren Geschäfte auch dann gelten, wenn sie nicht (mehr) ausdrücklich zur Grundlage der Vereinbarungen gemacht werden. Wechseln Personen, können unvermittelt Störungen auftauchen.

Die Teilnehmenden erarbeiten, welche allgemeinen, unternehmensspezifischen, funktionsspezifischen, projektspezifischen, partnerbezogenen und persönliche Normen und Standards bestehen. Sie ermitteln ferner, inwieweit diese Normen und Standards bekannt, akzeptiert und zur Grundlage bei Entscheidungen gemacht werden. Sie bestimmen auch die Verantwortungen für die Durchsetzung und Aktualisierungen.

Hier werden solche Themen aufgeführt, für welche es gesetzliche, branchenspezifische oder funktionsspezifische Regelungen gibt. In der Regel wird von den Partnern erwartet, dass diese Regelungen wie selbstverständlich gültig sind, ohne dass es besonderer Vereinbarungen bedarf. Es gilt vielmehr die Erwartung, dass ein Partner es zum Gegenstand der offenen Verhandlung macht, wenn er die Regelungen nicht anerkennen will oder kann.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen

Formen und Inhalte von Festlegungen

branchenspezifische Regelungen
Usancen
Unternehmensspezifische Regelungen

Grundsätze
Leitbilder
Betriebsvereinbarungen
Vorschriften, Sicherheitsvorschriften
Arbeitsanweisungen

Funktionsspezifische Regelungen

Vorlagen, Vordrucke, Verfahren
Regelabläufe
Entscheidungsprozesse

Arbeitsplatzbezogene Regelungen

Arbeitsmittel
Methoden
Vollmachten

Persönliche Regelungen

Prinzipien

Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten

Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung

Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement