Alle Ebenen: Inhalte der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Ebene 6: Trends, Prozesse (Inhalte). |
Hier sind Themen und Formen der Maßnahmen aufgeführt, die die Erkennung, Auseinandersetzung und Prüfung von Trends und (gesellschaftlichen) Prozessen ermöglichen. Sie setzen die Bereitschaft voraus, Gewohnheiten zu hinterfragen, Routinen zu erkennen und Bewährtes gegebenenfalls aufzugeben. Insbesondere ist die Bereitschaft erforderlich, sich mit Neuem, Fremdem und Fremden und Ungewohntem auseinanderzusetzen. Idealisierungen des Neuen sind ebenso fehl am Platze wie das Beharren auf dem Bewährten.
Praxisfälle und Entwicklungsinteressen der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
Level: |
(auszugsweise):
Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement
Ermittlung und Bestimmung der Themenfelder, für welche
gezielt nach Neuerungen und Entwicklungen gesucht wird
Ermittlung und Bestimmung der Personen, die sich an
überbetrieblichen Lehr- und Lernprozessen beteiligen
Ermittlung der Art und Weise, wie auf die überbetrieblichen
Lehr- und Lernprozesse Einfluss genommen werden kann
Ermittlung und Bestimmung der Regeln und der Spielregeln der
Teilnahme
Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise der Anpassungen,
Adaptionen, Annahmen oder Verwerfungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung
Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen,
Ersetzungen
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?