HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Inhalte der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Trends, Prozesse

Ebene 6: Trends, Prozesse (Inhalte).


Kurzbeschreibung:

Hier sind Themen und Formen der Maßnahmen aufgeführt, die die Erkennung, Auseinandersetzung und Prüfung von Trends und (gesellschaftlichen) Prozessen ermöglichen. Sie setzen die Bereitschaft voraus, Gewohnheiten zu hinterfragen, Routinen zu erkennen und Bewährtes gegebenenfalls aufzugeben. Insbesondere ist die Bereitschaft erforderlich, sich mit Neuem, Fremdem und Fremden und Ungewohntem auseinanderzusetzen. Idealisierungen des Neuen sind ebenso fehl am Platze wie das Beharren auf dem Bewährten.

21. Lernende Gesellschaft

Praxisfälle und Entwicklungsinteressen der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Die allgemein gültigen Themen werden unter folgendem Level behandelt:
Level:

Level 21

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung und Bestimmung der Themenfelder, für welche gezielt nach Neuerungen und Entwicklungen gesucht wird
Ermittlung und Bestimmung der Personen, die sich an überbetrieblichen Lehr- und Lernprozessen beteiligen
Ermittlung der Art und Weise, wie auf die überbetrieblichen Lehr- und Lernprozesse Einfluss genommen werden kann

Ermittlung und Bestimmung der Regeln und der Spielregeln der Teilnahme
Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise der Anpassungen, Adaptionen, Annahmen oder Verwerfungen

Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung

Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen, Ersetzungen

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement