HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Qualitäten der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Ergänzendes

Ebene 4: Ergänzendes (Qualitäten der Bildung, Beratung).


Kurzbeschreibung:

Mit "Ergänzendes" sind alle Themen und Leistungen angesprochen, die die Leistungen der planenden, entscheidenden und handelnden Personen ergänzen (können oder müssen).

Eine Struktur der Qualitäten lässt sich wie folgt darstellen (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten)::

11. Verfügbarkeit und Aktualität

12. Transparenz

13. Qualität der Leistungen

14. Ermutigung, Schutz

15. Konsequenz, Entschlossenes Handeln

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Die projektspezifischen Themen werden unter folgenden Level behandelt:
.
Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15

Es kann zu viel festgelegt sein: Hier erstarrt das Projektmanagement zum formelhaften Ritual: Formblätter und der strikte "Dienst nach Vorschrift" beherrschen die Szene und alles Entscheidende.

Es kann zu wenig festgelegt sein: Jeder arbeitet nach eigenem Gusto, pflegt seine Vorlieben und verlangt von den anderen, dass sie den seinigen folgen. Der Aufwand für Verständigung und Koordination wird unangemessen hoch.

Es kann das Falsche festgelegt sein: Was "das Richtige" und was "das Falsche" ist, zeigt sind meist erst in der Projektpraxis.

Die Teilnehmenden erarbeiten, welche allgemeinen, unternehmensspezifischen, funktionsspezifischen, projektspezifischen und persönliche Festlegungen für Projekte und das Projektmanagement notwendig und ausreichend, weil zweckmäßig, sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung und Bestimmung der Kriterien für die einzelnen Qualitätskomponenten
Ermittlung und Bestimmung der Person, die für die Validität der Kriterien verantwortlich ist

Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise der Auswahl von Dritten / Dienstleistenden
Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise des Briefings der Dritte / Dienstleistenden; Briefing = Einweisung in die betrieblichen Usancen, die aktuellen Fragestellungen im Projekt bzw. im Projektmanagement und in die Erwartungen an die zu erbringenden Beiträge durch die Dritten
Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise der Beauftragung der Dritten, deren Ausstattungen
Ermittlung und Bestimmung der Regeln, Spielregeln und Grundsätze der Zusammenarbeit
Ermittlung und Bestimmung der Rechte und Pflichten der Dritten

Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise der Überwachung der Vereinbarungen mit Dritten auf Ordnungsmäßigkeit, Notwendigkeit und Angemessenheit der Konditionen

Inhalte der Festlegungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung

Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen, Ersetzungen

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement