Alle Ebenen: Qualitäten der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Ebene 4: Ergänzendes (Qualitäten der Bildung, Beratung). |
Mit "Ergänzendes" sind alle Themen und Leistungen angesprochen, die die Leistungen der planenden, entscheidenden und handelnden Personen ergänzen (können oder müssen).
Eine Struktur der Qualitäten lässt sich wie folgt darstellen (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten)::
11. Verfügbarkeit und Aktualität
15. Konsequenz, Entschlossenes Handeln
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
Level: |
. |
Es kann zu viel festgelegt sein: Hier erstarrt das Projektmanagement zum formelhaften Ritual: Formblätter und der strikte "Dienst nach Vorschrift" beherrschen die Szene und alles Entscheidende.
Es kann zu wenig festgelegt sein: Jeder arbeitet nach eigenem Gusto, pflegt seine Vorlieben und verlangt von den anderen, dass sie den seinigen folgen. Der Aufwand für Verständigung und Koordination wird unangemessen hoch.
Es kann das Falsche festgelegt sein: Was "das Richtige" und was "das Falsche" ist, zeigt sind meist erst in der Projektpraxis.
Die Teilnehmenden erarbeiten, welche allgemeinen, unternehmensspezifischen, funktionsspezifischen, projektspezifischen und persönliche Festlegungen für Projekte und das Projektmanagement notwendig und ausreichend, weil zweckmäßig, sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement
Ermittlung und Bestimmung der Kriterien für die einzelnen
Qualitätskomponenten
Ermittlung und Bestimmung der Person, die für die Validität der
Kriterien verantwortlich ist
Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise der Auswahl von
Dritten / Dienstleistenden
Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise des Briefings der
Dritte / Dienstleistenden; Briefing = Einweisung in die
betrieblichen Usancen, die aktuellen Fragestellungen im Projekt
bzw. im Projektmanagement und in die Erwartungen an die zu
erbringenden Beiträge durch die Dritten
Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise der Beauftragung der
Dritten, deren Ausstattungen
Ermittlung und Bestimmung der Regeln, Spielregeln und Grundsätze
der Zusammenarbeit
Ermittlung und Bestimmung der Rechte und Pflichten der Dritten
Ermittlung und Bestimmung der Art und Weise der Überwachung der Vereinbarungen mit Dritten auf Ordnungsmäßigkeit, Notwendigkeit und Angemessenheit der Konditionen
Inhalte der Festlegungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung
Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen,
Ersetzungen
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?