HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Kultur und Interkulturalität im Projektmanagement.

Kurzbeschreibung:

Hier geht es um die Kultur im Unternehmen und insbesondere im Projektmanagement.

Kultur legitimiert Verhalten. Kulturspezifisches Verhalten gilt als korrekt und richtig, aber nur innerhalb des jeweils gültigen Kulturkreises. In anderen Kulturen gilt anderes Verhalten als kulturspezifisch und damit als korrekt und richtig. Wenn Personen aus unterschiedlichen Kulturen sich begegnen, können alleine durch die kulturbedingten Unterschiede große Missverständnisse oder gar Schwierigkeiten entstehen. Kulturbedingte Unterschiede sind auch eine unendliche Quelle für jede Art von Risiken: Oft zeigt sich erst spät, dass Selbstverständlichkeiten der eigenen Kultur in der anderen Kultur unbekannt oder gar verboten sind.

Jede Kultur betrachtet die Ihrige als die richtige und als jene, die "selbstverständlich" auch von den anderen Betroffenen und Beteiligten mitgetragen wird. Die eigene Kultur wird als bekannt vorausgesetzt, die nicht erklärt werden müsse und die auch nicht erklärt werden könne: Selbstverständliches kann nicht erklärt werden. Es wird auch angenommen, dass das eigene kulturadäquate Verhalten weder begründet noch gerechtfertigt werden müsse: Es gilt (so die Annahme).

Das Projektmanagement selbst ist ein eigener Kulturkreis, d. h. entwickelt eine eigene Kultur. Es ist gefordert, die Projektkultur in die anderen Kulturen zu integrieren bzw. solche Vorgehensweisen zu verwenden, dass die eigene Kultur gewahrt und die erwünschten Beiträge der Personen, die den anderen Kulturen angehören, "selbstverständlich" (aus deren Kulturverständnis) erbracht werden. Was in innerbetrieblichen Projekten noch relativ einfach scheint, kann in internationalen Projekten erfolgsentscheidend für das Projektmanagement sein.

Die Teilnehmenden setzen sich mit den Grundlagen, Regeln und Spielregeln der Begegnung zwischen unterschiedlichen Kulturen auseinander. Sie erarbeiten die potenziellen Risiken, die Fallstricke, Ursachen von Missverständnissen und wie sie früh erkannt und bearbeitet werden können.