Beratung ist eine Urform der Kommunikation, des Erfahrungsaustausches und der Wissensvermittlung. Zu einer Beratung müssen immer zusammenkommen:
Beratung kann Medien einsetzen (wie z.B. diese Seiten der VPMA), sich aber nicht auf die Medien begrenzen; in letzterem Falle kann nur (noch) von Information bzw. Informierung gesprochen werden. Der zur Beratung erforderliche persönliche Austausch kann manchmal mediengestützt erfolgen (Telefon, Fax, Unterlagenaustausch, E-Mail, Chat, Foren); bei individuellen Anliegen ist die persönliche Begegnung am Arbeitsort des zu Beratenden unbedingt erforderlich.
Die Teilnehmenden ermitteln die möglichen Formen, Zeitpunkte, Beteiligten und voraussichtlichen Schwerpunkte der Beratungen für Projekte und das Projektmanagement.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Abgrenzung der Beratungsleistung von Leistungen, die besser
durch Training, Einweisung, Schulung, Selbstlernen, Moderation,
Mediation, Therapie zu erfüllen sind
Ermittlung und Festlegung der Personen, die Beratung in Anspruch
nehmen dürfen
Ermittlung und Festlegung der Führungsaufgaben für jene
Personen, die keine Beratung in Anspruch nehmen dürfen
Ermittlung der voraussichtlichen Schwerpunkte der Inhalte der
Beratung
Ermittlung der Anforderungen an Erfahrungen, Feldkenntnis,
Status des Beraters
Ermittlung der Ausschlusskriterien für Berater
Ermittlung und Festlegung der als Berater in Frage kommenden
Personen
Ermittlung der Kriterien für die Eignungen internen
Personen
Ermittlung und Festlegung der Kriterien für den Ausschluss
internen Personen für die Beratung
Ermittlung und Festlegung der Kriterien für den Ausschluss
externer Personen für die Beratung
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise des Aufbaus der
Beratungsbeziehungen (Kennenlernen, Rahmenvereinbarungen,
Regeln, Spielregeln, Form der möglichen Leistungen,
voraussichtliche Zeiten, Dauer und Einsatzorte)
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Beauftragung zur
Beratung
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der medialen
Unterstützung (Unterlagen, Skripte, Vorlagen, Leitfragen,
Aufbereitung von Daten vor der Beratung)
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Gestaltung der
Beratungsbeziehung
Ermittlung und Festlegung der Loyalitätsverpflichtungen (Ein
Berater kann nur einer Person dienen.)
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für den Projektauftrag
Konsequenzen für den Auftrag zum Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?