Alle Ebenen: Qualitäten der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Ebene 5: Transformierendes (Qualitäten der Bildung, Beratung). |
"Transformierendes" gibt es auf dem Weg zur Professionalisierung des Projektmanagements eine Reihe von Dingen. Transformationen sind soziale Ereignisse.
Die Struktur der Qualitäten der Transformationen sind gegliedert wie folgt: (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):
17. Selbstschutz, Selbsterhaltung
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
Level: |
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Es kann zu viel festgelegt sein: Hier erstarrt das Projektmanagement zum formelhaften Ritual: Formblätter und der strikte "Dienst nach Vorschrift" beherrschen die Szene und alles Entscheidende.
Es kann zu wenig festgelegt sein: Jeder arbeitet nach eigenem Gusto, pflegt seine Vorlieben und verlangt von den anderen, dass sie den seinigen folgen. Der Aufwand für Verständigung und Koordination wird unangemessen hoch.
Es kann das Falsche festgelegt sein: Was "das Richtige" und was "das Falsche" ist, zeigt sind meist erst in der Projektpraxis.
Die Teilnehmenden erarbeiten, welche allgemeinen, unternehmensspezifischen, funktionsspezifischen, projektspezifischen und persönliche Festlegungen für Projekte und das Projektmanagement notwendig und ausreichend, weil zweckmäßig, sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement
Ermittlung und Festlegung der Anforderungskriterien an die
geeigneten Partner
Ermittlung und Festlegung der Anforderungskriterien an die
geeigneten Orte, Gelegenheiten und Anlässe
Ermittlung und Festlegung der Anforderungskriterien für
Zulassungen, Genehmigungen
Organisation der Verantwortung
Ermittlung und Festlegung der Rechte und Pflichten der
Beteiligten
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der
Berichtspflichten
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Einschaltung und
Verpflichtung von Dritten
Ermittlung und Festlegung der erforderlichen Verträge und
Vereinbarungen zwischen den Beteiligten
Inhalte der Festlegungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung
Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen,
Ersetzungen
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?