HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Qualitäten der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Transformierendes

Ebene 5: Transformierendes (Qualitäten der Bildung, Beratung).


Kurzbeschreibung:

"Transformierendes" gibt es auf dem Weg zur Professionalisierung des Projektmanagements eine Reihe von Dingen. Transformationen sind soziale Ereignisse.

Die Struktur der Qualitäten der Transformationen sind gegliedert wie folgt: (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):

16. Lehren und Lernen

17. Selbstschutz, Selbsterhaltung

18. Tradition

19. Kontinuität

20. Reifung, Erneuerung

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Die projektspezifischen Themen werden unter folgenden Level behandelt:
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Level:

Level 16

Level 17

Level 18

Level 19

Level 20

Es kann zu viel festgelegt sein: Hier erstarrt das Projektmanagement zum formelhaften Ritual: Formblätter und der strikte "Dienst nach Vorschrift" beherrschen die Szene und alles Entscheidende.

Es kann zu wenig festgelegt sein: Jeder arbeitet nach eigenem Gusto, pflegt seine Vorlieben und verlangt von den anderen, dass sie den seinigen folgen. Der Aufwand für Verständigung und Koordination wird unangemessen hoch.

Es kann das Falsche festgelegt sein: Was "das Richtige" und was "das Falsche" ist, zeigt sind meist erst in der Projektpraxis.

Die Teilnehmenden erarbeiten, welche allgemeinen, unternehmensspezifischen, funktionsspezifischen, projektspezifischen und persönliche Festlegungen für Projekte und das Projektmanagement notwendig und ausreichend, weil zweckmäßig, sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung und Festlegung der Anforderungskriterien an die geeigneten Partner
Ermittlung und Festlegung der Anforderungskriterien an die geeigneten Orte, Gelegenheiten und Anlässe
Ermittlung und Festlegung der Anforderungskriterien für Zulassungen, Genehmigungen

Organisation der Verantwortung
Ermittlung und Festlegung der Rechte und Pflichten der Beteiligten
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Berichtspflichten
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Einschaltung und Verpflichtung von Dritten

Ermittlung und Festlegung der erforderlichen Verträge und Vereinbarungen zwischen den Beteiligten

Inhalte der Festlegungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung

Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen, Ersetzungen

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement