Alle Ebenen: Qualitäten der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Ebene 1: Festgelegtes bezüglich der Qualitäten der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Durch Wiederholungen immer wieder ähnlicher Ereignisse sowie durch die Auswertungen von Erfahrungen werden immer mehr Dinge festgelegt, die in künftigen Projekten "nicht mehr neu erfunden" werden müssen. Die meisten Festlegungen gelten, bis die erneuten Erfahrungen genügend Hinweise auf erforderliche und zweckmäßige Änderungen und Ergänzungen ergeben.
Eine Struktur der festgelegten Themen lässt sich wie folgt darstellen (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):
Level 0. Gesetze, DIN, Normen.
Level: |
Es kann zu viel festgelegt sein: Dann erstarrt das Projektmanagement zum formelhaften Ritual: Formblätter und der strikte "Dienst nach Vorschrift" beherrschen die Szene und alles Entscheidende.
Es kann zu wenig festgelegt sein: Jeder arbeitet nach eigenem Gusto, pflegt seine Vorlieben und verlangt von den anderen, dass sie den seinigen folgen. Der Aufwand für Verständigung und Koordination wird unangemessen hoch.
Es kann das Falsche festgelegt sein: Was "das Richtige" und was "das Falsche" ist, zeigt sind meist erst in der Projektpraxis.
Die Teilnehmenden erarbeiten, welche allgemeinen, unternehmensspezifischen, funktionsspezifischen, projektspezifischen und persönliche Festlegungen für Projekte und das Projektmanagement notwendig und ausreichend, weil zweckmäßig, sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement
Art und Weise der Erreichung von Verbindlichkeit
Art und Weise der Verantwortung für das Festgelegte
Art und Weise der Verantwortung für die "richtigen" Inhalte des
Festgelegten
Art und Weise der Überwachung der Einhaltung des Festgelegten
Regeln und Spielregeln für Abweichungen
Art und Weise der Verantwortung für die Konsequenzen der
Abweichungen
Organisation der Evaluation des Festgelegten
Organisation der Veränderungen, Anpassungen, Verwerfungen,
Aufhebungen
Organisation der Durchsetzung bei Widerständen
Inhalte der Festlegungen
Erzeugung von Verbindlichkeit
Erzeugung von Beachtung
Durchsetzung der Festlegungen
Verantwortungen für die Festlegungen
Prozessgestaltung für Evaluationen
Verantwortungen für Änderungen, Ergänzungen, Streichungen,
Ersetzungen
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?