Bildet das Projektmanagement bzw. die Projektarbeit die prägende Orientierung für die Organisation des Gesamtunternehmens, müssen die Organisationsstrukturen weniger nach "Zuständigkeit" (für die Aufgabenerfüllung) als nach "Entscheidungsfähigkeit und Beiträgen zum Unternehmenserfolg" ausgerichtet werden. Die gesamte Organisation dient dann dem Zweck, auf der Basis der unternehmerischen Entscheidungen die jeweilige zweckdienliche, temporäre Organisation der Beiträge zum Unternehmenserfolg bereitzustellen und diese formale Organisation flexibel an sich verändernde Prioritäten, Aufgabenschwerpunkte und Ziele anzupassen.
Die Teilnehmenden erarbeiten, welche Bereiche, Kernprozesse, Funktionen, Führungs- und Leistungsprozesse nach Prinzipien des Projektmanagements geführt werden können. Sie ermitteln die (neuen) Anforderungsprofile an die entsprechenden Führungskräfte und ermitteln, welche Qualifizierungen, Praxisbegleitungen der vorhandenen Führungskräfte erforderlich sind und / oder ob bestimmte Personen ersetzt werden müssen. Sie ermitteln ferner, wie die Führungsorganisation gestrafft werden kann.
Die Teilnehmenden erarbeiten, wie der Prozess der flexiblen Organisation, die gleichzeitig eine temporäre und nachhaltige hohe Leistungsfähigkeit ermöglicht, gestaltet werden kann.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
"klassische" Organisationsmodelle
Organisationsmodelle mit Projektmanagement als prägende
Organisationsform
Ermittlung der "Reife" des Unternehmens für
"Projektmanagement als Organisationsform"
Ermittlung der typischen, in der bestehenden Organisation
angelegten Konflikte und Schnittstellenprobleme für Projekte und
Projektmanagement sowie für die regelmäßigen Führungs- und
Leistungsprozesse
Ermittlung der typischen, in einer nach Projektmanagement
ausgerichteten Organisationsform angelegten Konflikte und
Schnittstellenprobleme für Projekte und Projektmanagement sowie
für die regelmäßigen Führungs- und Leistungsprozesse
Ermittlung der zweckmäßigen "Mischung" zwischen "klassischen"
Organisationsformen und Organisationsformen mit
Projektmanagement als prägende Organisationsform
Ermittlung der Veränderungen der Entscheidungsstrukturen
Ermittlung der Veränderungen der Verantwortungsstrukturen
Ermittlung der Veränderungen der Abläufe
Ermittlung der Veränderungen der Regeln und Spielregeln
Ermittlung der zu erwartenden personellen, strukturellen,
organisatorischen, prozeduralen Widerstände gegen Veränderungen
Ermittlung der zu erwartenden Widerstände aus Gewohnheiten,
Routinen, Usancen, Regeln, Spielregeln, heimlichen Spielregeln,
Erwartungshaltungen, Rollenmustern, Verhaltensmustern
Ermittlung der Anforderungen an die Qualifizierung der
Mitarbeiter und Führungskräfte
Ermittlung der Anforderungen an die Organisationsentwicklung
Ermittlung der Anforderungen an die Personalentwicklung
Ermittlung des angemessenen Vorgehens
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?