HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 19

Level 20


Projektmanagement als Organisationsform.

Kurzbeschreibung:

Bildet das Projektmanagement bzw. die Projektarbeit die prägende Orientierung für die Organisation des Gesamtunternehmens, müssen die Organisationsstrukturen weniger nach "Zuständigkeit" (für die Aufgabenerfüllung) als nach "Entscheidungsfähigkeit und Beiträgen zum Unternehmenserfolg" ausgerichtet werden. Die gesamte Organisation dient dann dem Zweck, auf der Basis der unternehmerischen Entscheidungen die jeweilige zweckdienliche, temporäre Organisation der Beiträge zum Unternehmenserfolg bereitzustellen und diese formale Organisation flexibel an sich verändernde Prioritäten, Aufgabenschwerpunkte und Ziele anzupassen.

Die Teilnehmenden erarbeiten, welche Bereiche, Kernprozesse, Funktionen, Führungs- und Leistungsprozesse nach Prinzipien des Projektmanagements geführt werden können. Sie ermitteln die (neuen) Anforderungsprofile an die entsprechenden Führungskräfte und ermitteln, welche Qualifizierungen, Praxisbegleitungen der vorhandenen Führungskräfte erforderlich sind und / oder ob bestimmte Personen ersetzt werden müssen. Sie ermitteln ferner, wie die Führungsorganisation gestrafft werden kann.

Die Teilnehmenden erarbeiten, wie der Prozess der flexiblen Organisation, die gleichzeitig eine temporäre und nachhaltige hohe Leistungsfähigkeit ermöglicht, gestaltet werden kann.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

"klassische" Organisationsmodelle
Organisationsmodelle mit Projektmanagement als prägende Organisationsform

Ermittlung der "Reife" des Unternehmens für "Projektmanagement als Organisationsform"
Ermittlung der typischen, in der bestehenden Organisation angelegten Konflikte und Schnittstellenprobleme für Projekte und Projektmanagement sowie für die regelmäßigen Führungs- und Leistungsprozesse
Ermittlung der typischen, in einer nach Projektmanagement ausgerichteten Organisationsform angelegten Konflikte und Schnittstellenprobleme für Projekte und Projektmanagement sowie für die regelmäßigen Führungs- und Leistungsprozesse
Ermittlung der zweckmäßigen "Mischung" zwischen "klassischen" Organisationsformen und Organisationsformen mit Projektmanagement als prägende Organisationsform

Ermittlung der Veränderungen der Entscheidungsstrukturen
Ermittlung der Veränderungen der Verantwortungsstrukturen
Ermittlung der Veränderungen der Abläufe

Ermittlung der Veränderungen der Regeln und Spielregeln

Ermittlung der zu erwartenden personellen, strukturellen, organisatorischen, prozeduralen Widerstände gegen Veränderungen
Ermittlung der zu erwartenden Widerstände aus Gewohnheiten, Routinen, Usancen, Regeln, Spielregeln, heimlichen Spielregeln, Erwartungshaltungen, Rollenmustern, Verhaltensmustern

Ermittlung der Anforderungen an die Qualifizierung der Mitarbeiter und Führungskräfte
Ermittlung der Anforderungen an die Organisationsentwicklung
Ermittlung der Anforderungen an die Personalentwicklung
Ermittlung des angemessenen Vorgehens

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement