HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Struktur aller Einzelthemen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung,


Soziale Prozesse

Ebene 5 (Gliederung der Einzelthemen):
Soziale Prozesse.


Kurzbeschreibung:

Die für Projekte, das Projektmanagement verantwortlichen Personen sind in eine Vielzahl von sozialen Prozessen eingebunden, die erheblichen Einfluss darauf haben, wie und was die Personen planen und entscheiden sowie wie sie sich verhalten (können, sollen oder sollten). Die sozialen Prozesse stellen in der Regel auch das potenzielle soziale Netzwerk zur Verfügung, wenn Menschen und Organisationen sich entwickeln dürfen, wollen oder müssen, wenn es z.B. die besonderen Umstände erfordern.

Die Themen der sozialen Prozesse sind gegliedert wie folgt: (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):

16. Kooperative Selbstqualifizierung, Organisationslernen (Austausch mit anderen)

17. Sonderfälle im Projektmanagement (Krisen und Eskalationen)

18. Curricula, Lehrgänge für Branchen (Geregelte Lehr- und Lernprozesse)

19. Weiterentwicklung der VPMA (Weiterentwicklung des professionellen Verständnissen von Projektmanagement)

20. Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung, Organisationslernen (fundamentale Prozesse)

Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell relevant sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Die sozialen Themen werden unter folgenden Level behandelt:
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Level:

Level 16

Level 17

Level 18

Level 19

Level 20

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen

Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten

Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung

Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement

Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation