Alle Ebenen: Struktur aller Einzelthemen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung, |
Ebene 2 (Gliederung der Einzelthemen):
|
Auf die Projekte und das Projektmanagement haben sich nicht nur die Personen vorzubereiten, die für die Projekte und das Projektmanagement eine besondere Verantwortung übernehmen (wollen sollen, dürfen oder müssen), sondern auch die Partner, die für Projekte und das Projektmanagement Beiträge erbringen (wollen sollen, dürfen oder müssen). Die aufgeführten Themen sollen helfen frühzeitig zu erkennen, wo in Bezug auf aktuelle oder anstehende Projekte noch investiert werden sollte, damit die Arbeitsfähigkeit, die Planungsfähigkeit, die Entscheidungsfähigkeit und die Akzeptanz der handelnden und entscheidenden Personen sichergestellt werden kann.
Die Vorbereitungen betreffen (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):
Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell relevant sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
Level: |
. |
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement
Auswahl der Personen (Zielgruppen) für die einzelnen
Themengebiete
Auswahl der Partner (Lieferanten, Lizenzgeber, Trainer, Berater)
Festlegungen der Art und Weise der notwendigen Beschaffungen
Festlegungen der Art und Weise der notwendigen Einweisungen
Festlegungen der Art und Weise, wie im Projekt und im
Projektmanagement einheitlich verfahren wird
Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen
Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten
Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung
Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement
Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?