HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Struktur aller Einzelthemen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung,


Vorbereitungen

Ebene 2 (Gliederung der Einzelthemen):
Vorbereitungen für Projekte und das Projektmanagement.


Kurzbeschreibung:

Auf die Projekte und das Projektmanagement haben sich nicht nur die Personen vorzubereiten, die für die Projekte und das Projektmanagement eine besondere Verantwortung übernehmen (wollen sollen, dürfen oder müssen), sondern auch die Partner, die für Projekte und das Projektmanagement Beiträge erbringen (wollen sollen, dürfen oder müssen). Die aufgeführten Themen sollen helfen frühzeitig zu erkennen, wo in Bezug auf aktuelle oder anstehende Projekte noch investiert werden sollte, damit die Arbeitsfähigkeit, die Planungsfähigkeit, die Entscheidungsfähigkeit und die Akzeptanz der handelnden und entscheidenden Personen sichergestellt werden kann.

Die Vorbereitungen betreffen (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):

  • eine grundlegende Qualifizierung für das Projektmanagement
  • die grundlegende Qualifizierung in jenen Themengebieten, die in Projekten bzw. im Projektmanagement voraussichtlich von besonderer Bedeutung sein werden
  • die Auseinandersetzung und gegebenenfalls Verbesserung der Selbstdisziplin und persönlichen Arbeitsorganisation
  • die Beherrschung durch Praxis oder Übung der voraussichtlich in Projekten einzusetzenden Methoden, Instrumenten, Arbeitshilfen, Tools, Software und anderen Hilfsmitteln
  • die Auswahl, Übung und Beherrschung der im Projektmanagement voraussichtlich erforderlichen Methoden für die zu erwartenden Schwerpunktaufgaben des Projektmanagements

Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell relevant sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Die vorbereitenden Themen werden unter folgenden Level behandelt:
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Level:

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Level 5

 

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Auswahl der Personen (Zielgruppen) für die einzelnen Themengebiete
Auswahl der Partner (Lieferanten, Lizenzgeber, Trainer, Berater)
Festlegungen der Art und Weise der notwendigen Beschaffungen
Festlegungen der Art und Weise der notwendigen Einweisungen
Festlegungen der Art und Weise, wie im Projekt und im Projektmanagement einheitlich verfahren wird

Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen

Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten

Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung

Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement

Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement