HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen: Struktur aller Einzelthemen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung,


Zusammenarbeit

Ebene 4 (Gliederung der Einzelthemen):
Zusammenarbeit.


Kurzbeschreibung:

Nach DIN 69901 erfordern Projekte eine eigene Projektorganisation benötigen, d.h. in jedem Projekt ist die Zusammenarbeit mit anderen zu ermöglichen, zu fördern, auszurichten, zu koordinieren und sicherzustellen.

Die Themen der Zusammenarbeit sind gegliedert wie folgt: (Nummerierungen entsprechen den Themengebieten):

11. Wissensmanagement im Projektmanagement (Ermöglichung, Begünstigung der Zusammenarbeit)

12. Kultur und Interkulturalität im Projektmanagement (Regeln, Grenzen, Kommunikation mit Dritten)

13. PMU, Projektmanagementunterstützung (administrative Unterstützung und Unterstützung durch Fachleute)

14. Projektberatung, Beratung des Projektmanagement (Professionelle Unterstützung)

15. Spezialthemen im Projektmanagement (Spezielle Themen der Zusammenarbeit bei besonderen Gegebenheiten)

Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell relevant sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Die operativen Themen werden unter folgenden Level behandelt:
.
Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen

Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten

Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung

Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement

Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement