HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 19

Level 20


Projektmanagement als Führungskultur.

Kurzbeschreibung:

Wird angestrebt, das Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten, wie es typisch für die Projektarbeit und insbesondere für das professionelle Projektmanagement ist, in der Führungskultur zu verankern, kann dies zu einem grundlegenden Wandel der Führungskultur führen: Das Prinzip der Ergebnisverantwortung und der Verantwortung für das zweckmäßige Vorgehen im Einzelnen unter besonderer Berücksichtigung der Nützlichkeit für den Gesamtrahmen kann einem Paradigmenwechsel gleichkommen.

Es geht im Wesentlichen darum, jene Personen mit Führungsverantwortung zu betrauen, die bereit und in der Lage sind, immer wieder neue Herausforderungen mit den Vorgesetzen, Kollegen und Mitarbeitern sowie den erforderlichen Partnern geplant und zielstrebig anzugehen. Die Bedeutung der Verwaltung wird auf das Notwendige begrenzt; die Verwaltung wird gestrafft und erfüllt künftig eine Dienstleistungsfunktion, wobei die wesentliche Dienstleistung darin besteht, bei Anerkennung aller Dynamik des sonstigen Führungs- und Leistungsprozesses den Zusammenhalt und die gemeinsame Grundorientierung durchzusetzen und durchzuhalten.

Die Teilnehmenden erarbeiten, welche Bereiche, Kernprozesse, Funktionen, Führungs- und Leistungsprozesse nach Prinzipien des Projektmanagements geführt werden können. Sie ermitteln die (neuen) Anforderungsprofile an die entsprechenden Führungskräfte und ermitteln, welche Qualifizierungen, Praxisbegleitungen der vorhandenen Führungskräfte erforderlich sind und / oder ob bestimmte Personen ersetzt werden müssen. Sie ermitteln ferner, wie die Führungsorganisation gestrafft werden kann.

Die Teilnehmenden erarbeiten ferner, welche (neuen) Kernfunktionen den administrativen und verwaltenden Bereichen des Unternehmens zukommen. Sie ermitteln, welche Ausstattung künftig notwendig und ausreichend ist. Insbesondere erarbeiten sie die neuen Regeln und Spielregeln, Vorgehensweisen und Regelprozesse der Abstimmung, Konfliktaustragung, Entscheidungsfindung, Durchsetzung und Durchhaltung von gemeinsamen Strategien, Unternehmenszielen und Entwicklungsaufgaben.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Projektmanagement als Führungsform

Ermittlung der "Reife" des Unternehmens für "Projektmanagement als Führungsform"
Ermittlung der Legitimatoren und Stabilisatoren der bestehenden Führungskultur
Ermittlung der Legitimatoren und Förderer der neuen Führungskultur
Ermittlung der Legitimatoren und Förderer der Entwicklung in die beabsichtigte Richtung
Ermittlung der zu erwartenden personellen, strukturellen, organisatorischen, prozeduralen Widerstände gegen Veränderungen
Ermittlung der zu erwartenden Widerstände aus Gewohnheiten, Routinen, Usancen, Regeln, Spielregeln, heimlichen Spielregeln, Erwartungshaltungen, Rollenmustern, Verhaltensmustern

Ermittlung der Anforderungen an die Qualifizierung der Mitarbeiter und Führungskräfte
Ermittlung der Anforderungen an die Organisationsentwicklung
Ermittlung der Anforderungen an die Personalentwicklung
Ermittlung des angemessenen Vorgehens

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement