HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 16

Level 17

Level 18

Level 19

Level 20


Projektmanagement als Arbeitsform.

Kurzbeschreibung:

Wird vorgesehen, nicht nur in Projekten, sondern in der gesamten betrieblichen Arbeit die Methodik des Projektmanagements mehr zu nutzen, vielleicht sogar zur prägenden Methodik zu machen, müssen die betrieblichen Regelungen, Methoden, Verfahren, Abläufe und Verantwortlichkeiten entsprechend aktualisiert werden. Oft sind auch zumindest Grundqualifizierungen aller Beteiligten im Projektmanagement erforderlich.

Die Teilnehmenden erarbeiten, wie sie in bestehende Regelabläufe der Führungs- und Leistungsprozesse die entsprechend geeigneten Methoden aus dem Projektmanagement integrieren können. Sie erarbeiten die Konsequenzen für die Abläufe, Entscheidungsverfahren und die erforderlichen Qualifizierungen sowie Prozessbegleitungen der Beteiligten bei der Einführung der Veränderungen.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Projektmanagement als Arbeitsform
Umgang mit Eigenverantwortung
Umgang mit Entscheidungen
Umgang mit der Zeit
Umgang mit Konflikten

Ermittlung von (künftig) vermeidbaren Schleifen der Rückdelegation, Rückversicherung, nachträglichen Auftragsklärung
Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten der Ablaufsteuerung
Ermittlung der Verbesserungsmöglichkeiten der Zuarbeiten, Vorarbeiten, Verwendbarkeit von Teilergebnissen
Ermittlung der Verbesserungsmöglichkeiten bei den Arbeitsinformationen

Ermittlung der erforderlichen Anpassungen der Handbücher, Anweisungen, betrieblichen Regelungen, Abläufe und Zuständigkeiten

Ermittlung der Anforderungen an die Qualifizierung der Mitarbeiter und Führungskräfte
Ermittlung der Anforderungen an die Organisationsentwicklung
Ermittlung des angemessenen Vorgehens

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement