Wird vorgesehen, nicht nur in Projekten, sondern in der gesamten betrieblichen Arbeit die Methodik des Projektmanagements mehr zu nutzen, vielleicht sogar zur prägenden Methodik zu machen, müssen die betrieblichen Regelungen, Methoden, Verfahren, Abläufe und Verantwortlichkeiten entsprechend aktualisiert werden. Oft sind auch zumindest Grundqualifizierungen aller Beteiligten im Projektmanagement erforderlich.
Die Teilnehmenden erarbeiten, wie sie in bestehende Regelabläufe der Führungs- und Leistungsprozesse die entsprechend geeigneten Methoden aus dem Projektmanagement integrieren können. Sie erarbeiten die Konsequenzen für die Abläufe, Entscheidungsverfahren und die erforderlichen Qualifizierungen sowie Prozessbegleitungen der Beteiligten bei der Einführung der Veränderungen.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Projektmanagement als Arbeitsform
Umgang mit Eigenverantwortung
Umgang mit Entscheidungen
Umgang mit der Zeit
Umgang mit Konflikten
Ermittlung von (künftig) vermeidbaren Schleifen der
Rückdelegation, Rückversicherung, nachträglichen Auftragsklärung
Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten der Ablaufsteuerung
Ermittlung der Verbesserungsmöglichkeiten der Zuarbeiten,
Vorarbeiten, Verwendbarkeit von Teilergebnissen
Ermittlung der Verbesserungsmöglichkeiten bei den
Arbeitsinformationen
Ermittlung der erforderlichen Anpassungen der Handbücher, Anweisungen, betrieblichen Regelungen, Abläufe und Zuständigkeiten
Ermittlung der Anforderungen an die Qualifizierung der
Mitarbeiter und Führungskräfte
Ermittlung der Anforderungen an die Organisationsentwicklung
Ermittlung des angemessenen Vorgehens
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?