HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 20


Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung, Organisationslernen.

Kurzbeschreibung:

Das Projektmanagement weist viele Ähnlichkeiten mit Führungs- und Organisationsmodellen auf, die z. B. als "Führung durch Ziele", "Führung durch Motivation", "Führung durch Resultate" und "Systemische Führung" bekannt sind. Je mehr sich die Arbeitsform "Projektmanagement" zum Führungsmittel oder gar zur Führungsform oder zur prägenden Form der Unternehmensorganisation entwickelt, umso mehr verändern sich auch die Führung, die Organisation, die Führungs- und Leistungsprozesse, die Unternehmenssteuerung, die Zusammenarbeit, die Ergebnisse und die Verantwortung der planenden, entscheidenden und ausführenden Personen.

Die innere Entwicklung des Unternehmens erfordert Prozesse der Organisationsentwicklung; die Entwicklung des Unternehmens in seinen Außenbeziehung wird durch Prozesse der Unternehmensentwicklung erreicht; der Gesamtprozess kann als Organisationslernen bezeichnet werden.

Die Teilnehmenden an den Veranstaltungen erfahren und erarbeiten, wie sie Entwicklungs- und Lernprozesse planen, entscheiden, anlegen, steuern und begleiten können. Sie erarbeiten die dazu notwendigen Strukturen, Prozesse und Methoden.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Projektmanagement als Arbeitsform
Projektmanagement als Führungsform
Projektmanagement als Organisationsform

Ermittlung des Reifegrades des Unternehmens für das Projektmanagement
Ermittlung der künftigen Bedeutung von Projektarbeit für das Unternehmen
Ermittlung der voraussichtlichen Schwerpunkte der Projektarbeit (innerbetriebliche Projekte, überbetriebliche Projekte, internationale Projekte)

Unterschiede zwischen hierarchischer Unternehmenssteuerung und Unternehmenssteuerung mit Priorität der Projekte
Ermittlung des notwendigen und ausreichenden Grades der Unternehmenssteuerung mit Priorität der Projekte
Ermittlung der Veränderungen zur bestehenden Organisation, Führungskultur, Führungsorganisation und der Episteme (Leitbilder, Statuten, Grundsätze für Führung und Verantwortung, Entscheidungen, Steuerung, Orientierungen)

Ermittlung der Anforderungen an die Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung und das Organisationslernen
Ermittlung des angemessenen Vorgehens

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement