HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 20


Sonderfälle im Projektmanagement.

Kurzbeschreibung:

Projekte sind dynamische Ereignisse, die sich in einem dynamischen Umfeld ereignen. Manchmal entwickeln sich einige Dinge anders als geplant oder: das bei der Planung völlig Ausgeschlossene tritt doch ein. Die Betroffenen und Beteiligten finden sich manchmal urplötzlich in Situationen wieder, in welchen das zielorientierte Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten nicht mehr möglich ist oder wird.

Es handelt sich nicht (nur) um Katastrophen, sondern die hier aufgeführten Entwicklungen können sich jederzeit in jedem Unternehmen und in jedem Projekt aus dem ganz normalen Geschäftsbetrieb heraus entwickeln. Manchmal kündigen sich solche Entwicklungen an, in vielen Fällen aber nicht oder die Anzeichen werden nicht rechtzeitig erkannt oder wenn doch, nicht entsprechend bewertet und gewichtet, ohne dass dieses Verhalten deshalb als inkompetent, dilettantisch oder fahrlässig bezeichnet werden kann. Lediglich bei vorsätzlicher Missachtung oder auch bei hysterischen Überdramatisierungen der Anzeichen kann und wird auch schuldhaftes, zumindest inkompetenten Verhalten vorliegen.

Die beteiligten und betroffenen Personen können in tiefe Konflikte oder gar in Krisen gestürzt werden. Die Wege daraus sind mit den üblichen Mitteln des Projektmanagements in der Regel kaum zu finden. In den meisten Projekten wird auch zu viel Zeit verloren, bis die richtigen Personen sich mit den richtigen Fragen an die richtigen Aufgaben machen, um das Projekt und das Projektmanagement neu auszurichten. Die Diskussionen um die Schuldfrage und die Manöver, sich "aus der Schusslinie" zu bringen oder die Gunst der Stunde für sich ausnutzen zu können, fordern viel kostbare Zeit, in welcher sich die Risiken des Projekts oder des Projektmanagements rasant erhöhen können, ohne dass hierfür irgendjemand die persönliche Verantwortung übernimmt. Der letztendliche Schaden muss jene Person tragen, die das tatsächliche Projektrisiko getragen hat: es ist meist der Unternehmer.

Die Teilnehmenden ermitteln, welche grundsätzlichen Regelungen, Spielregeln und organisatorischen Maßnahmen zu beachten sind, wenn ein Projekt oder das Projektmanagement Anzeichen aufweist, dass fundamentale Bedingungen für den Projekterfolgt entweder nicht oder nicht mehr bestehen oder Veränderungen zu erwarten oder bereits eingetreten sind, die eine erfolgreiche Fortführung des Projekte mit dem bestehenden Projektmanagement und der vorhandenen Projektorganisation nicht mehr erlauben.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Strukturen, Regeln und Spielregeln für "Notfälle" in Projekten und im Projektmanagement
Ermittlung, Festlegung und Verpflichtung von Personen, bei Projekten, die ins Schlingern geraten (sind), die erforderlichen unternehmerischen und projektbezogenen Entscheidungen vorzubereiten und einzufordern
Ermittlung und Festlegung der Kriterien, nach welchen die Personen auf jeden Fall von sich aus tätig werden müssen

Ermittlung und Festlegung der Rechte zu Eingriffen in das Projekt und in das Projektmanagement, um ungünstige Entwicklungen zu stoppen

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Entscheidungen über das weitere Schicksal des Projekts, des Projektmanagements, der beteiligten Personen und Organisationen und des Umgangs mit den Konsequenzen aus den (noch) bestehenden Verträgen mit Dritten

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise wie z.B.

ein Interimsmanagement die Projektgeschäfte fortführt
Personen mit problematischem Verhalten sofort aus dem Projektgefüge herausgenommen werden
Unerwünschte Einflüsse oder Einflussnahmen sofort beendet werden
Verweigerte Verantwortungen z.B. für Entscheidungen sofort nachgeholt werden
ausgefallene Schlüsselpersonen sofort ersetzt werden

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation