HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Level 5


Führung - (Methoden).

Kurzbeschreibung:

In Projekten sind allerhand Führungsaufgaben zu leisten: Es ist sicherzustellen, dass alle Projektbeteiligten während der gesamten Projektarbeit stets sich in eindeutigen Führungsbeziehungen befinden.

Das Projektmanagement selbst erfüllt zahlreiche Führungsaufgaben. Oft werden diese mit den Vorgesetzten bzw. entsendenden Bereiche/Unternehmen/Organisationen geteilt. Es geht um beherztes und entschlossenes Führen im Projekt.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Methoden und die Methodik der Führung, insbesondere der notwendigen Führung im Projektmanagement.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Unterschiede Führungsmodelle, Führungsstile, Führungsmethoden, Management by...-Methoden

Führung als persönliche Leistung
Führung als organisationale Leistung (Schaffung und Bereitstellung von Rahmen, Bedingungen und Ressourcen)
Führung im Team
Selbstführung

Führungsmethoden

Institutionalisierung als Führungskraft
Investitur als Führungskraft
Herstellung der Führungsbeziehungen
Öffentlichkeit der Regeln und Spielregeln in der Art und Weise der Führung
Offenlegung der Erwartungen an die Geführten
Grenzen und Grenzziehungen
Regeln und Vereinbarungen beim Erreichen der Grenzen
Sanktionen bei Nicht-Ausnutzung der Freiräume
Sanktionen bei Überschreiten der Grenzen

Aufträge, Anweisungen
Ausführungskontrollen
Ergebniskontrollen
Prozesskontrollen

Konfrontationen

Lob, Anerkennung

Regelkommunikation
Berichtswesen

Formelle Führungsmittel (Ermahnung, Abmahnung)

Führung von Fremdpersonal

Leiharbeitnehmer
Externe Experten und Hilfskräfte
Temporäre Mitglieder von Projektteams
Vorgesetzte, die in Projekten mitarbeiten und projektbezogen unterstellt sind
Kollegen, die in Experten mitarbeiten und projektbezogen unterstellt sind

Überblick über die Aufgaben, Funktionen, Kompetenzen und Verantwortungen des Projektleiters für die Führungsleistungen in Projekten
Aufgabenteilungen der Führungsleistungen mit Fachbereichen, Personalbereichen, Auftragnehmern, Auftraggebern, Vorgesetzen, Experten

Methoden der Führungskonflikte

Sicherstellung der jederzeitigen Führung

Unterschiede von

  • Führen von Menschen
  • Führen von Organisationen
  • Führen in Projekten
  • Führen von Projekten
     
  • Formeller Führung
  • Disziplinarischer Führung
  • Informeller Führung