HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Level 5


Informationsmanagement - personal, sozial - (Methoden).

Kurzbeschreibung:

Hier geht es um das Informationsmanagement, das nicht bits-und-bytes-fähig ist. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Methoden und die Methodik für diese Form des Informationsmanagements.

Die Teilnehmenden entwickeln darüber hinaus den Mix für ihr Projekt bzw. Projektmanagement. Hierbei klären sie insbesondere die Architektur der Informationen und des dazu erforderlichen Managements.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Grundlagen des Informationsmanagements, das ohne Technik auskommt und auskommen muss
Formen des personalen und sozialen Informationsmanagements

Gerüchte
Lobby
Mäzenatentum
Empfehlungen
"Türöffner"
Kontaktvermittlungen
Botschaften
Vertrauliche Informationen
Netzwerke ("Gut unterrichtete Kreise")

Strukturierung der Informanten
Strukturierung der Informanden

Strukturierung der Informationen
Ermittlung des Informationsbedarfs
Ermittlung der Informationszeitpunkte
Ermittlung der Informationsorte

Irreversibilität der Informationen
Validität, Gültigkeit, Verlässlichkeit, Relevanz, Aktualität, Verbindlichkeit

Ermittlung der Art und Weise der voraussichtlichen Verwendung, Änderung, Gliederung der Informationen
Ermittlung der Art und Weise der Informationsweitergabe

Ermittlung des erforderlichen Datenschutzes
Ermittlung der zweckdienlichen Modellierung der Informationen
Ermittlung des Bedarfs an Informationen über die Informationen
Ermittlung des erforderlichen Qualitätsmanagements für die Informationen

Ermittlung des Bedarf an Einweisungen über den richtigen Umgang mit den Informationen
Ermittlung des Bedarfs an Maßnahmen, wenn erwartete oder vermutlich vorhandene Informationen fehlen, nicht auffindbar, offensichtlich falsch, überholt oder aus anderen Gründen nicht zweckdienlich sind.

Ermittlung des Bedarfs an Regelungen und Vereinbarungen mit den Generatoren von Informationen

Ermittlung der Informationsarchitektur
Ermittlung der Anforderungen an die Kommunikatur (Architektur der Kommunikation: Regelkommunikation, Arbeitstreffen, Arbeitsessen, Besuche gemeinsamer Veranstaltungen, "zufällige" Treffen, ...)

Ermittlung der Anforderungen an die Evaluation der Informationen
Ermittlung der Anforderungen an die Auswertung der Informationswege, -anliegen

Konsequenzen für das Projektmanagement