HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Level 5


Persönliche Arbeitsorganisation, Arbeitsplatzgestaltung.

Kurzbeschreibung:

Was dem einen sein Chaos, ist dem anderen seine Registerdatei. Kaum etwas gibt mehr Einblick über die Art und Weise, wie die Menschen sich selbst organisieren und welche Prioritäten sie dabei setzen, als die Art und Weise, wie sie ihren Arbeitsplatz organisieren. Doch Vorsicht: Was für Dritte ein "Chaos" ist, kann eine hervorragende Ordnung sein für den Betreffenden. Und was wohlgeordnet erscheint, muss noch lange nicht gut organisiert sein.

Hier geht es um das Zeitmanagement, das Management von Terminen, Notizen, Arbeitsunterlagen, Vorgängen usw. Geht der Überblick verloren, werden wichtige Dinge vergessen, übersehen oder falsch erledigt. Es geht auch um die Art und Weise, wofür welche Zeiten zur Verfügung gestellt werden. Ferner geht es um das eigene Entscheidungsverhalten und den Umgang mit Entscheidungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umgang mit Störungen, Einflussnahmen und Einwirkungen Dritter sowie um Fragen der Bereitschaft und der Verantwortung für den eigenen Arbeitsstil und die daraus folgende Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzgestaltung.

Darüber hinaus betrachten die Teilnehmenden ihre Verhaltensmuster. Beispielhaft werden verschiedene Methoden daraufhin geprüft, wie sehr "Verbesserungen" der persönlichen Arbeitsorganisation nachhaltig sein werden

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Überblick über die Grundlagen der persönlichen Arbeitsorganisation
Bestandsaufnahme der Arbeitsmittel und Ausstattungen des Arbeitsplatzes
Bestandaufnahme der zu bearbeitenden Vorgänge, der zu treffenden Entscheidungen und deren Umsetzung
Beobachtung und Analyse des Arbeitsstils, (Vorbereitung, Information, Entscheidungsvorbereitung, Entscheidung, Erledigung, Weitergabe)
Bestandsaufnahme, Beobachtung und Analyse der Zeitgestaltung (Hochzeiten, Ruhezeiten, Kommunikationszeiten, Arbeitszeiten, Reflexionszeiten, Rüstzeiten, Organisationszeiten, Nachbereitungen...)
Bestandsaufnahme, Beobachtung und Analyse der so genannten "Zeitfresser"
Bestandsaufnahme, Beobachtung und Analyse wiederkehrender Vorgänge, Tätigkeiten, Entscheidungen
Bestandsaufnahme, Prüfung und Bewertung, Ersetzung oder Veränderung von Arbeitshilfen (Checklisten,...)
Bestandsaufnahme, Prüfung und Bewertung, Ersetzung oder Veränderung von Regeln, Zuständigkeiten, Abläufen,...

Planung des Arbeitstages bzw. größerer Arbeitseinheiten

Übersicht über die vorhandenen Arbeitsmittel zur Verbesserung der persönlichen Arbeitsorganisation
Bestandsaufnahme von notwendigen Einweisungen, Adaptionen