Betriebswirtschaftliche Grundlagen für das Projektmanagement.
Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die
Betriebswirtschaft, soweit sie für das Projektmanagement
notwendig und ausreichend erscheint. Sie erhalten einen
Überblick über die Grundlagen der Bilanzierung und
Rechnungslegung, der Ergebnisrechnung, der Projektkalkulation
und Projektabrechnung. Ferner werden wichtige Grundlagen für das
Controlling, insbesondere des Projektcontrollings vermittelt.
Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren,
Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten
Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden /
sein können:
- Grundlagen der betrieblichen Rechnungslegung.
- Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung.
- Rechnungslegung nach verschiedenen Prinzipien (HGB
Handelsgesetzbuch, GOB Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung,
internationale Rechnungslegung US-GAAP, u.a.).
- Vorschriften über die Publizität.
- Konsequenzen daraus für das Projektmanagement (Berichtswesen,
Risikomanagement, Berichtswesen, Dokumentation, Vertraulichkeit).
- Innerbetriebliche Rechnungslegung.
- Kostenstellen, Kostenarten.
- Budgetierungsprozesse.
- Prozesskostenrechnung.
- Controlling.
- Abrechnungen.
- Ergebnisrechnungen.
- Grundsätze der Wirtschaftlichkeitsrechnung.
- Formale Anforderungen aus dem Steuerrecht an das
Projektmanagement.