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Ebene 5:Lehren und Lernen. |
Lernen fängt dort an, wo die Bereitschaft, sich mit Fremden, Neuen, Abweichendem, bisher Unbekannten auseinanderzusetzen und seine eigenen Erfahrungen, sein eigenes Wissen, die eigenen Anliegen und Interessen einzubringen.
Lehren wird möglich, wenn jemand bereit und in der Lage ist, ein bestimmtes (Themen-)Gebiet so aufzubereiten, wie es die jeweiligen Zielgruppe, die gegebenen Umstände, die Erfahrungen mit Lehren und Lernen sowie die Mittel erlauben.
Lehren und Lernen wird möglich, wenn Zeit und Gelegenheit dazu verschafft wird.
In Projekten kann nur in begrenztem Umfange vorqualifiziert werden: Es ist typisch für Projekte, dass "plötzlich" Situationen (erstmals) auftreten, für welche die betroffenen und beteiligten Personen nicht oder nur unzureichend vorbereitet sind und / oder die bisherigen Erfahrungen, Vorgehensweisen, Verhaltensmuster, Methoden und Regelungen sich voraussichtlich als nicht zweckmäßig oder ausreichend erweisen. Dann ist es von großem Nutzen, wenn rechtzeitig für die entsprechenden Rahmenbedingungen gesorgt wurde, in welchem Lehren und Lernen möglich wird.
Es gilt aber auch, bisherige Erfahrungen weiterzugeben und zu nutzen. Ferner braucht es Gelegenheiten, in welchem generelle Standortbestimmungen des eigenen Wissens und der eigenen Erfahrungen gemacht und Entwicklungsmöglichkeiten erkannt werden können. Letztlich sind auch Strukturen und Prozesse erforderlich, die die Auseinandersetzung mit völlig neuen Themen ermöglichen. Insbesondere für solche Themen, für welche es noch keine "Lehrer" geben kann, "Lehrer" nicht bekannt oder nicht verfügbar sind.
Ein weiteres Feld ist die Aufbereitung und die Weitergabe des Wissens und der Erfahrungen an andere Personen, Organisationen, Disziplinen, Fachbereiche, Funktionen, Länder und Kulturen.
Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell und speziell relevant sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
Lernen fängt dort an, wo die Bereitschaft, sich mit Fremden, Neuen, Abweichendem, bisher Unbekannten auseinanderzusetzen und seine eigenen Erfahrungen, sein eigenes Wissen, die eigenen Anliegen und Interessen einzubringen. Lehren wird möglich, wenn jemand bereit und in der Lage ist, ein bestimmtes (Themen-)Gebiet so aufzubereiten, wie es die jeweiligen Zielgruppe, die gegebenen Umstände, die Erfahrungen mit Lehren und Lernen sowie die Mittel erlauben. Lehren und Lernen wird möglich, wenn Zeit und Gelegenheit dazu verschafft wird. In Projekten kann nur in begrenztem Umfange vorqualifiziert werden: Es ist typisch für Projekte, dass "plötzlich" Situationen (erstmals) auftreten, für welche die betroffenen und beteiligten Personen nicht oder nur unzureichend vorbereitet sind und / oder die bisherigen Erfahrungen, Vorgehensweisen, Verhaltensmuster, Methoden und Regelungen sich voraussichtlich als nicht zweckmäßig oder ausreichend erweisen. Dann ist es von großem Nutzen, wenn rechtzeitig für die entsprechenden Rahmenbedingungen gesorgt wurde, in welchem Lehren und Lernen möglich wird. Es gilt aber auch, bisherige Erfahrungen weiterzugeben und zu nutzen. Ferner braucht es Gelegenheiten, in welchem generelle Standortbestimmungen des eigenen Wissens und der eigenen Erfahrungen gemacht und Entwicklungsmöglichkeiten erkannt werden können. Letztlich sind auch Strukturen und Prozesse erforderlich, die die Auseinandersetzung mit völlig neuen Themen ermöglichen. Insbesondere für solche Themen, für welche es noch keine "Lehrer" geben kann, "Lehrer" nicht bekannt oder nicht verfügbar sind. Ein weiteres Feld ist die Aufbereitung und die Weitergabe des Wissens und der Erfahrungen an andere Personen, Organisationen, Disziplinen, Fachbereiche, Funktionen, Länder und Kulturen. Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell und speziell relevant sind. Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden. Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können: (auszugsweise): Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement Ermittlung und Festlegung der generellen Rahmenbedingungen
für Lehren und Lernen Ermittlung und Festlegung der innerbetrieblichen Lehr- und
Lernformen Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung Prozesse der Evaluationen Konsequenzen für die Führungsorganisation |
Referenz und weitere Orientierungen:
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