HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Lehren und Lernen

Ebene 5:

Lehren und Lernen.


Kurzbeschreibung:

Lernen fängt dort an, wo die Bereitschaft, sich mit Fremden, Neuen, Abweichendem, bisher Unbekannten auseinanderzusetzen und seine eigenen Erfahrungen, sein eigenes Wissen, die eigenen Anliegen und Interessen einzubringen.

Lehren wird möglich, wenn jemand bereit und in der Lage ist, ein bestimmtes (Themen-)Gebiet so aufzubereiten, wie es die jeweiligen Zielgruppe, die gegebenen Umstände, die Erfahrungen mit Lehren und Lernen sowie die Mittel erlauben.

Lehren und Lernen wird möglich, wenn Zeit und Gelegenheit dazu verschafft wird.

In Projekten kann nur in begrenztem Umfange vorqualifiziert werden: Es ist typisch für Projekte, dass "plötzlich" Situationen (erstmals) auftreten, für welche die betroffenen und beteiligten Personen nicht oder nur unzureichend vorbereitet sind und / oder die bisherigen Erfahrungen, Vorgehensweisen, Verhaltensmuster, Methoden und Regelungen sich voraussichtlich als nicht zweckmäßig oder ausreichend erweisen. Dann ist es von großem Nutzen, wenn rechtzeitig für die entsprechenden Rahmenbedingungen gesorgt wurde, in welchem Lehren und Lernen möglich wird.

Es gilt aber auch, bisherige Erfahrungen weiterzugeben und zu nutzen. Ferner braucht es Gelegenheiten, in welchem generelle Standortbestimmungen des eigenen Wissens und der eigenen Erfahrungen gemacht und Entwicklungsmöglichkeiten erkannt werden können. Letztlich sind auch Strukturen und Prozesse erforderlich, die die Auseinandersetzung mit völlig neuen Themen ermöglichen. Insbesondere für solche Themen, für welche es noch keine "Lehrer" geben kann, "Lehrer" nicht bekannt oder nicht verfügbar sind.

Ein weiteres Feld ist die Aufbereitung und die Weitergabe des Wissens und der Erfahrungen an andere Personen, Organisationen, Disziplinen, Fachbereiche, Funktionen, Länder und Kulturen.

Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell und speziell relevant sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Lernen fängt dort an, wo die Bereitschaft, sich mit Fremden, Neuen, Abweichendem, bisher Unbekannten auseinanderzusetzen und seine eigenen Erfahrungen, sein eigenes Wissen, die eigenen Anliegen und Interessen einzubringen.

Lehren wird möglich, wenn jemand bereit und in der Lage ist, ein bestimmtes (Themen-)Gebiet so aufzubereiten, wie es die jeweiligen Zielgruppe, die gegebenen Umstände, die Erfahrungen mit Lehren und Lernen sowie die Mittel erlauben.

Lehren und Lernen wird möglich, wenn Zeit und Gelegenheit dazu verschafft wird.

In Projekten kann nur in begrenztem Umfange vorqualifiziert werden: Es ist typisch für Projekte, dass "plötzlich" Situationen (erstmals) auftreten, für welche die betroffenen und beteiligten Personen nicht oder nur unzureichend vorbereitet sind und / oder die bisherigen Erfahrungen, Vorgehensweisen, Verhaltensmuster, Methoden und Regelungen sich voraussichtlich als nicht zweckmäßig oder ausreichend erweisen. Dann ist es von großem Nutzen, wenn rechtzeitig für die entsprechenden Rahmenbedingungen gesorgt wurde, in welchem Lehren und Lernen möglich wird.

Es gilt aber auch, bisherige Erfahrungen weiterzugeben und zu nutzen. Ferner braucht es Gelegenheiten, in welchem generelle Standortbestimmungen des eigenen Wissens und der eigenen Erfahrungen gemacht und Entwicklungsmöglichkeiten erkannt werden können. Letztlich sind auch Strukturen und Prozesse erforderlich, die die Auseinandersetzung mit völlig neuen Themen ermöglichen. Insbesondere für solche Themen, für welche es noch keine "Lehrer" geben kann, "Lehrer" nicht bekannt oder nicht verfügbar sind.

Ein weiteres Feld ist die Aufbereitung und die Weitergabe des Wissens und der Erfahrungen an andere Personen, Organisationen, Disziplinen, Fachbereiche, Funktionen, Länder und Kulturen.

Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell und speziell relevant sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung und Festlegung der generellen Rahmenbedingungen für Lehren und Lernen
Ermittlung und Festlegung der Entscheidungsprozesse über die Nutzung von Quellen von Lehren und Lernen
Ermittlung und Festlegung der Entscheidungsprozesse über die Teilnahmen an Lehr- und Lernprozessen
Ermittlung und Festlegung der Kostenträgerschaft für Lehren und Lernen
Ermittlung und Festlegung der Regeln und Spielregeln für Lehren und Lernen

Ermittlung und Festlegung der innerbetrieblichen Lehr- und Lernformen
Ermittlung und Festlegung der branchenspezifischen Qualifizierung
Ermittlung und Festlegung einer systematischen Qualifizierung für die Projektarbeit, das Projektmanagement und für die spezifischen Beiträge und Leistungen in Projekten und im Projektmanagement

Ermittlung und Festlegung der Verantwortung für eine ausreichende Qualifizierung für das Projektmanagement

Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen

Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten

Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung

Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement

Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement