HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Projektpraxis

Ebene 3:

Projektpraxis, Praxis des Projektmanagements
 Operatives Projektmanagement.


Kurzbeschreibung:

Hier geht es um das konkrete Planen, Organisieren, Entscheiden, Handeln und Verhalten in Projekten und im Projektmanagement. Es geht um die Praxis.

Nun, wenn sich Projekte per se voneinander unterscheiden, folgt logischerweise daraus, dass sich auch die Projektpraxis in allen Projekten von der Projektpraxis aller anderen Projekte unterscheidet. In allen Projekten sind jedoch bestimmte Planungsaufgaben zu erfüllen. Es gilt in jedem Projekt eine Vielzahl von Dingen zu organisieren. In jedem Projekt sind ständig Entscheidungen mit unterschiedlicher Tragweite von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Verantwortungen und Zielsetzungen zu treffen. In jedem Projekt sind eine Vielzahl von Personen zu einem bestimmten Handeln zu bringen, d.h. zu veranlassen, dass sie bestimmte Beiträge in einer bestimmten Qualität erbringen. Letztlich entscheidet auch in jedem Projekt das Verhalten der Betroffenen und Beteiligten über die Dynamik des Projekts, die Schwierigkeit des Projektmanagements und die voraussichtlichen Ergebnisse. Die immer wieder zu erfüllenden Aufgaben sowie die immer wieder zu lösenden Problemstellungen sind in jedem Projekt, in jeder Organisation und bei jeder Projektart anders zu lösen.

Es geht hier um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die für die Praxis in Projekten und im Projektmanagement relevant sind oder werden können.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung der Kernaufgaben des Projektmanagements
Festlegung der Kernaufgaben im aktuellen Projekt bzw. generell im Projektmanagement eines Unternehmens

Ermittlung der erforderlichen persönlichen Leistungen der für das Projektmanagement verantwortlichen Personen
Festlegungen der Pflichten, Anforderungsprofile
Festlegungen in den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der für Projekte verantwortlichen Personen

Sicherstellung der Führung in allen Projekten und während aller Projektphasen sowie aller im Projekt bzw. am Projektmanagement tätigen Personen

Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Organisation für das Management aller Projekte

Ermittlung und Organisation der notwendigen, angemessenen, situativen und generellen Personalarbeit für alle in Projekten und im Projektmanagement tätigen Personen.

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen

Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement