HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Alle Ebenen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Grundlagen

Ebene 2:

Allgemeine Grundlagen. Allgemeine Vorbereitungen für das Projektmanagement zur Herstellung der Arbeitsfähigkeit und Leistungsfähigkeit des Projektmanagements.


Kurzbeschreibung:

Hier geht es darum, wie sich die Menschen und Organisationen für die Projektarbeit, die Projekte und das Projektmanagement vorbereiten. Häufig werden Projekte begonnen in der Annahme, dass das vorhandene Wissen, die bisherigen Erfahrungen, die bekannten Methoden und die üblichen Vorgehensweisen ausreichend seien. Dies ist oft der Fall, oft aber auch nicht.

Es besteht die Aufgabe, sich selbst und die Mitarbeitenden für die Projektarbeit ausreichend vorzubereiten, bzw. zumindest frühzeitig zu erkennen, was fehlt, aktualisiert oder ersetzt werden sollte. Ferner geht es um die Aufgabe, sich selbst, die Mitarbeitenden und die Beteiligten arbeitsfähig zu machen und die erforderlichen Grundlagen zu schaffen, dass die geforderten Leistungen in Projekten und im Projektmanagement erbracht werden können.

Des weiteren geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell relevant sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung des Bedarfs an allgemeiner, grundsätzlicher Qualifizierung für das Projektmanagement
Ermittlung des Bedarfs an Qualifizierungen für Nachwuchs und Quereinsteiger
Ermittlung des Bedarfs an Qualifizierungen für bestimmte Zielgruppen, wie Experten, Führungskräfte,

Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement

Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen

Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten

Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung

Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement