Alle Ebenen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung. |
Ebene 2:Allgemeine Grundlagen. Allgemeine Vorbereitungen für das Projektmanagement zur Herstellung der Arbeitsfähigkeit und Leistungsfähigkeit des Projektmanagements. |
Hier geht es darum, wie sich die Menschen und Organisationen für die Projektarbeit, die Projekte und das Projektmanagement vorbereiten. Häufig werden Projekte begonnen in der Annahme, dass das vorhandene Wissen, die bisherigen Erfahrungen, die bekannten Methoden und die üblichen Vorgehensweisen ausreichend seien. Dies ist oft der Fall, oft aber auch nicht.
Es besteht die Aufgabe, sich selbst und die Mitarbeitenden für die Projektarbeit ausreichend vorzubereiten, bzw. zumindest frühzeitig zu erkennen, was fehlt, aktualisiert oder ersetzt werden sollte. Ferner geht es um die Aufgabe, sich selbst, die Mitarbeitenden und die Beteiligten arbeitsfähig zu machen und die erforderlichen Grundlagen zu schaffen, dass die geforderten Leistungen in Projekten und im Projektmanagement erbracht werden können.
Des weiteren geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell relevant sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Ermittlung des Bedarfs an allgemeiner, grundsätzlicher
Qualifizierung für das Projektmanagement
Ermittlung des Bedarfs an Qualifizierungen für Nachwuchs und
Quereinsteiger
Ermittlung des Bedarfs an Qualifizierungen für bestimmte
Zielgruppen, wie Experten, Führungskräfte,
Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und / oder projektspezifischen Regelungen
Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten
Ermittlung der Art und Weise der Entscheidungen über Abweichungen, Außerkraftsetzungen, Umgehungen oder Ersetzungen
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Sanktionen bei Nichtbeachtung
Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?