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Ebene 4:Partnerschaften, Hilfen. |
Der Projekterfolg bzw. der Erfolg des Projektmanagements hängt in jedem Projekt auch wesentlich von der Auswahl, der Art und Weise der Beziehungen und Verpflichtungen von Dritten sowie des Umgangs mit Dritten ab. Es sind nicht nur die unmittelbaren Betroffenen und Beteiligten zu betrachten, sondern auch jene, die wesentlichen die generellen Rahmenbedingungen der Projekte und des Projektmanagements bestimmen sowie indirekten Einfluss auf die Inhalte, die Arbeitsweise, die Formen und die Ergebnisse der Projekte und des Projektmanagements Einfluss nehmen (können).
Es braucht strategische Partnerschaften ebenso wie treue Wegbegleiter. Verlässliche Unterstützungen und Entlastungen von Alltagsaufgaben können so wichtig sein wie Partner, die in schwierigen Fällen oder unerwarteten Situationen kompetent zur Seite stehen. Auch die in Projekten und für das Projektmanagement verpflichteten Partner benötigen Informationen darüber, für welche anderen Schwerpunkte andere Partner beauftragt wurden und wie sich die Beiträge und Leistungen der verschiedenen Partner mit geringstmöglichen Streuverlusten und unnötigen Konkurrenzen bzw. wechselseitigen Beeinträchtigungen zum bestmöglichen Nutzen für das Projekt bzw. das Projektmanagement verbinden lassen.
Jedes Projekt ist in ein Umfeld eingebunden, zu welchem aktive und passive Abhängigkeiten und andere Wechselbeziehungen bestehen. Das Projekt selbst ist vom Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten von einer Reihe von Personen und Organisationen abhängig (aktive Abhängigkeit), während wiederum Dritte vom Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten der im Projekt bzw. im Projektmanagement tätigen Personen abhängig sind (passive Abhängigkeit dieser Dritten vom Projekt). Im Verlauf eines Projekten entwickeln sich unterschiedlichen Partnerschaften, die auf das Projekt unterschiedlichen Einfluss nehmen - auch dann, wenn sie fehlen oder nicht möglich sind.
Hier geht es um die Festlegungen und die Auswahl der Themen, die in Projekten und im Projektmanagement generell relevant sind.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Art und Weise der Bestimmung der Relevanz der Themen für Projekte und das Projektmanagement
Ermittlung und Festlegung der Anforderungsprofile an die
Leistungen der Partner
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Auswahl der
Partner
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Feststellung der
Eignung der Partner für die notwendigen, erwünschten,
ausreichenden und wirksamen Beiträge
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Verpflichtungen
der Partner
Ermittlung und Festlegung der Regeln und Spielregeln für alle
Partner im Umgang mit Projekten, den Betroffenen und Beteiligten
im Projektmanagement, mit Dritten, mit anderen Partnern
Ermittlung und Festlegung der Rechte und Pflichten der Partner
Ermittlung der Art und Weise der Koordination der Partner
Ermittlung der notwendigen Anpassungen der betrieblichen und /
oder projektspezifischen Regelungen
Ermittlungen der erforderlichen Maßnahmen für die Durchsetzung und Beachtung in Projekten, im Projektmanagement sowie in den Vereinbarungen mit Dritten
Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement
Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?