Die formaljuristischen Beziehungen zu Externen werden über die Verträge und Vereinbarungen geregelt, in welchen die Leistungen und die Gegenleistungen beschrieben sind sowie die Bedingungen hierfür. Die Führungsbeziehungen zu den Personen, die von Extern im Projekt eingesetzt werden, verändern sich aber nicht: Die externen Personen sind in der Regel nur ihren direkten Vorgesetzten gegenüber rechenschaftspflichtig, d. h. NICHT gegenüber der Projektleitung oder gar Vorgesetzten des Unternehmens! Direkte disziplinarische Maßnahmen gegenüber externem Projektpersonal durch das Unternehmen oder die Projektleitung sind also nicht möglich.
Über die Weisungen, die die externen Personen von ihren Vorgesetzten erhalten, erfährt das Projektmanagement in der Regel nichts. Es besteht auch kein Auskunftsrecht bzw. keine Auskunftsmöglichkeit, denn dies würde eine Führungsbeziehung zu den Vorgesetzten erfordern, die nicht entstehen kann. Die Projektleitung bzw. das Unternehmen hat auch keinerlei Verpflichtungen gegenüber den Externen, die sich gegenüber den Mitarbeitenden des eigenen Unternehmens aufgrund der Führungsbeziehungen ergeben, wie z.B. Fürsorge.
Die Teilnehmenden setzen sich mit den Fragen und Konsequenzen für die Projektleitung auseinander, wie sich
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Generelle offizielle und inoffizielle Regelungen für die externe Beschaffung, Überlassung und Beauftragung von Personal in Projekten
Vertragsbeziehungen zu externem Personal
Führungsbeziehungen zu externem Personal
Rechte und Pflichten der Projektleitung gegenüber externem
Personal
Rechte und Pflichten des externen Personals gegenüber der
Projektleitung
Rechte und Pflichten des externen Personals gegenüber den
internen Mitgliedern des Projektteams
Rechte und Pflichten der internen Mitgliedern des Projektteams
gegenüber externen.
Maßnahmen und Verhalten der Projektleitung bei Fehl-, Nicht-,
Minder-, Falschleistungen der externen Mitarbeitenden
Maßnahmen und Verhalten der Projektleitung bei Verdacht auf
Verletzungen der Loyalität gegenüber dem Projekt, der
Projektleitung und dem Unternehmen
Maßnahmen und Verhalten der Projektleitung bei Verdacht auf
Ausspionieren, Weitergabe von Interna oder vertraulichen
Informationen, Konzepten, Methoden, Entwicklungen an die
unmittelbaren Vorgesetzten der externen Mitarbeitenden
Vereinbarungen über das Verhalten und Vorgehen bei
Konflikten, Streitigkeiten, Leistungsstörungen, Nichteinhaltung
von Vereinbarungen
Vereinbarungen über Regelungen und Vorgehen bezüglich
persönlichen Anliegen des überlassenen Mitarbeitenden
Vereinbarungen über Leistungsnachweise
Vereinbarungen über Abrechnungen
Ermittlung der notwendigen formellen Vereinbarungen
mit den externen entsendenden Unternehmen / Bereichen
mit dem Auftraggeber des Projekts
mit dem externen Mitarbeitenden selbst
Konsequenzen für die Personalarbeit
Konsequenzen für den Personaleinsatz
Konsequenzen für die Kernprozesse
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement
Konsequenzen für die Projektaufträge
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?