HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Finanzierung aller Projekte.

Kurzbeschreibung:

Alle Projekte kosten zunächst einmal Geld. D. h. sie verursachen Ausgaben, für die irgendjemand das Geld bereitstellen muss. Ferner binden alle Projekte Personalkapazitäten. Sie können entweder durch Zusatzstunden / Überstunden, durch Umwidmungen bestehender Kapazitäten, Zuweisungen zum Projekt, Neueinstellungen oder Fremdleistungen gesichert werden.

Die Teilnehmenden ermitteln die Gesamtkosten aller Projekte. Sie ermitteln den notwendigen Finanzierungsbedarf, die Kostenträger und die Kapitalgeber. Ferner erarbeiten sie Vorlagen für die entsprechenden Entscheidungen und Vereinbarungen mit internen und externen Partnern sowie den Kapitalgebern.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Kalkulation aller vorgesehenen und beantragten sowie bereits genehmigten Projekte (Sachkosten)
Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten für die Projekte
Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten für das Projektmanagement
Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten für das Schnittstellenmanagement
Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten für die Steuerung der Projekte und des Projektmanagements

Ermittlung der verfügbaren eigenen Personalkapazitäten für die Projektarbeit
Ermittlung der Passung der Eignungsprofile der verfügbaren Personen und Anforderungsprofilen der Projekte
Ermittlung der Passung der Zeiten der tatsächlichen Verfügbarkeit und Einsatzzeiten in den Projekten

Ermittlung des Fremdbedarfs an Personal
Kalkulation der Kosten

Ermittlung des Aufwandes für Projekte, der zu finanzieren ist
Erarbeitung der Kostenverteilung, Kostenträger
Ermittlung des Aufwandes, der nicht aus dem laufenden Geschäftsbetrieb zu finanzieren ist
Erarbeitung von Finanzierungsmodellen
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen

Konsequenzen für die Projektaufträge