Alle Projekte kosten zunächst einmal Geld. D. h. sie verursachen Ausgaben, für die irgendjemand das Geld bereitstellen muss. Ferner binden alle Projekte Personalkapazitäten. Sie können entweder durch Zusatzstunden / Überstunden, durch Umwidmungen bestehender Kapazitäten, Zuweisungen zum Projekt, Neueinstellungen oder Fremdleistungen gesichert werden.
Die Teilnehmenden ermitteln die Gesamtkosten aller Projekte. Sie ermitteln den notwendigen Finanzierungsbedarf, die Kostenträger und die Kapitalgeber. Ferner erarbeiten sie Vorlagen für die entsprechenden Entscheidungen und Vereinbarungen mit internen und externen Partnern sowie den Kapitalgebern.
(auszugsweise):
Kalkulation aller vorgesehenen und beantragten sowie bereits
genehmigten Projekte (Sachkosten)
Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten für die
Projekte
Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten für das
Projektmanagement
Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten für das
Schnittstellenmanagement
Ermittlung der erforderlichen Personalkapazitäten für die
Steuerung der Projekte und des Projektmanagements
Ermittlung der verfügbaren eigenen Personalkapazitäten für die
Projektarbeit
Ermittlung der Passung der Eignungsprofile der verfügbaren
Personen und Anforderungsprofilen der Projekte
Ermittlung der Passung der Zeiten der tatsächlichen
Verfügbarkeit und Einsatzzeiten in den Projekten
Ermittlung des Fremdbedarfs an Personal
Kalkulation der Kosten
Ermittlung des Aufwandes für Projekte, der zu finanzieren ist
Erarbeitung der Kostenverteilung, Kostenträger
Ermittlung des Aufwandes, der nicht aus dem laufenden
Geschäftsbetrieb zu finanzieren ist
Erarbeitung von Finanzierungsmodellen
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
Konsequenzen für die Projektaufträge
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?