HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 10


Führung in Projekten.

Kurzbeschreibung:

Hier geht es um die Führungsaufgaben im Projekten, die über die Teamführung hinausgehen, falls ein Team besteht und zu führen ist. Viele der Führungsaufgaben ergeben sich erst im Verlaufe des Projektes: Neue Erkenntnisse sind zu integrieren, Entscheidungen sind zu fällen, Personalmaßnahmen werden erforderlich, Störungen sind zu überwinden und unerwartete Risiken gilt es abzuwenden. Dies geht oft nicht ohne Führung. Es gilt z.B., die Auftraggeber von eventuell notwendigen Änderungen zu überzeugen, die Finanziers bei Laune zu halten und Dritte von ihren berechtigten oder unberechtigten Einflussnahmen auf das Projekt bzw. das Projektmanagement fern zu halten.

Die Teilnehmenden setzten sich mit den Möglichkeiten, Methoden, Vorgehensweisen, Prozessen und Maßnahmen auseinander, wie gesamte Führungsleistung im Projekt organisiert werden kann. Sie setzen sich insbesondere mit den Aufgaben der "Führung nach oben" bzw. der "Führung gegenüber Personen der gleichen Ebene" auseinander, die sie im Projekt bzw. im Projektmanagement erwarten und wie diese Führungen so gestalten, wie sie dem Projekt am besten dienen.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Führungsaufgaben, die erst während des Projektverlaufes entstehen
Ermittlung der voraussichtlichen Zeitpunkte für die Führungsmaßnahmen
Ermittlung der voraussichtlichen Führungsverantwortlichen
Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Einbeziehung der Führungsverantwortlichen
Ermittlung der Anforderungen an die Kommunikation, Information und Entscheidungsvorbereitungen

Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektorganisation

Typische Fehler in der Führung von Projekten

Führungsverweigerung
Duckmäusertum
Kraftmeierei
Selbstüberschätzung
Anmaßungen
Vertuschen von Führungskonflikten
Verwechseln von Führungshandeln und Managementaufgaben

Ermittlung und Vereinbarung der Art und Weise der Unterstützung der Teilnehmenden (Praxisbegleitung, Coaching, Mentoring)