HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Führung von Teams.

Kurzbeschreibung:

Teams, die in Projekten und/oder für das Projektmanagement gebildet werden, haben immer den ausdrücklichen oder stillschweigenden Auftrag, sich so zu organisieren, dass alle Teammitglieder im Einzelnen und das Team als Organisationseinheit im Gesamten bestmöglich zum Projekt beitragen. Es ist ein sehr, sehr, sehr seltener Glücksfall, dass Personen, die erstmalig, einmalig und für ein einmaliges Projekts sich in dem genannten Sinne organisieren. In allen anderen Fällen benötigt ein Team Führung, spätestens dann, wenn der gute Wille der einzelnen Teammitglieder in unterschiedliche Richtungen tendiert und Entscheidungen im Konsens schwierig oder unmöglich werden.

Die Teilnehmenden setzten sich mit den Möglichkeiten, Methoden, Vorgehensweisen, Prozessen und Maßnahmen auseinander, wie Selbstorganisation im Team bestmöglich unterstützt und dennoch die Durchsetzung im Projekt erreicht werden kann, ohne selbst die Vorgesetztenrolle für das gesamte Team zu übernehmen. Oder aber: die Rolle des Vorgesetzten für das Team übernehmen und dennoch als Teammitglied arbeitsfähig bleiben.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Wie sich Teamarbeit und Projektarbeit im Team unterscheiden

Führungsaufgaben im Team

Führung als Dienstleistung für das Team
Führung als Außenvertretung für das Team
Führung als Drehscheibe für alle Themen des Teams und im Team
Führung als Mittler und Vermittler
Führung als Strukturierungshilfen von Zeit, Aufgaben, Beiträgen
Führung als Entscheidungsinstanz

Führungsaufgaben durch wechselnden Teammitglieder
Verteilte Führungsaufgaben
Verteilte Führungsverantwortung

Notwendige Konflikte im Team zur Herstellung, Pflege und Erhaltung des Leistungsklimas

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für den Auftrag zum Projektmanagement
Konsequenzen für das Konfliktmanagement

Ermittlung und Vereinbarung der Art und Weise der Unterstützung der Teilnehmenden (Praxisbegleitung, Coaching, Mentoring)