HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Führungsinterventionen (nicht nur in Projekten und im Projektmanagement).

Kurzbeschreibung:

Bestehen im Projekt Führungsbeziehungen, muss die Führung auch erfolgen. Führung ist eine persönliche Leistung. Um die Gefolgschaft zu erhalten, wieder herzustellen oder zu sichern ist die Führungskraft gehalten, ihr Führungsverhalten gegebenenfalls durch Führungsinterventionen wirksamer oder nachhaltiger zu gestalten. Unterlassene Führungsinterventionen können ebenso das Projekt, das Leistungsklima und den Projekterfolg gefährden wie falsch platzierte.

Die Teilnehmenden überprüfen ihr Führungsverhalten im Projekt bzw. im Projektmanagement. Sie entwickeln im Bedarfsfalle angemessene Verhaltensweisen und verändern gegebenenfalls ihr Verhalten generell oder gegenüber einzelnen Personen oder in bestimmten Situationen, um wirksamer zu sein.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Führungsinterventionen durch

Veränderungen der Führungspositionen
Veränderungen der Führungsbeziehungen
Veränderungen der persönlichen Beziehungen
Veränderungen der Aufgaben
Veränderungen der Verantwortungen
Veränderungen der Ausstattungen
Veränderungen der Privilegien
Veränderungen der Vollmachten
Veränderungen im Führungsverhalten
Veränderungen der Rechte und Pflichten
Veränderungen der Organisation (Zuständigkeiten, Vollmachten)

Auseinandersetzungen mit den unterschiedlichen Wirkungen und Folgewirkungen der einzelnen Interventionen
Ermittlung der Angemessenheit der Führungsintervention
Ermittlung des richtigen Zeitpunktes der Führungsintervention
Ermittlung der notwendigen flankierenden Maßnahmen bzw. Folgemaßnahmen, um die Wirkungen der Führungsinterventionen zu stabilisieren

Interventionen, die in Projekten und im Projektmanagement fatale Folgen haben können
Entscheidungskonflikte

Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für das Konflikt- und Krisenmanagement

Ermittlung und Vereinbarung der Art und Weise der Unterstützung der Führungskräfte bei ihren Führungsaufgaben (Praxisbegleitung, Coaching, Mentoring)