HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Führungsverhalten.

Kurzbeschreibung:

Das Führungsverhalten in Projekten bzw. im Projektmanagement steht immer im Dienste des Projektauftrages und wird durch den Rahmen und die Bedingungen des Projekts und des Projektmanagements bestimmt. In der Regel führt dies zu einer Engführung der zu führenden Personen mit hohem persönlichen Einsatz. Wenn die "Chemie stimmt" kann die Engführung von den Geführten als persönliche Nähe zu den Führungskräften erlebt werden. Wenn nicht, kann sich das Arbeitsklima rasch emotionell aufladen, überhitzen oder einfrieren, was oft nur mit viel Zeit und persönlichen und organisatorischen Aufwand wieder normalisiert werden kann.

Die Teilnehmenden überprüfen ihr Führungsverhalten im Projekt bzw. im Projektmanagement. Sie entwickeln im Bedarfsfalle angemessene Verhaltensweisen und verändern gegebenenfalls ihr Verhalten generell oder gegenüber einzelnen Personen oder in bestimmten Situationen, um wirksamer zu sein.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Führungsauftrag im Projektauftrag bzw. im Auftrag für das Projektmanagement
Führungserwartungen der Mitarbeitenden
Führungsangebot der Führungskraft
Ermittlung der Unverträglichkeiten
Ermittlung des Klärungs- und des Korrekturbedarfes
Maßnahmen zur Passung von Auftrag, Führungsangebot und Führungserwartungen

Angemessener projektspezifischer Umgang mit

Nähe und Distanz
Erreichbarkeit und Verfügbarkeit
Unterstützung und Druck
Grenzen und Freiräumen
Direkter Führung und indirekter Führung
unmittelbarer Einzelführung und mittelbarer Führung (Gruppendruck, Dritte)
Wohlbefinden und Durchsetzung
Erlaubnissen und Setzungen
Mitsprache, Mitwirkung und Bestehen auf Gehorsam
Sympathie und Antipathie
Widerstand und Passivität
Aktivität und Ruhe, Erholung

Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Personalauswahl
Konsequenzen für das Konflikt- und Krisenmanagement

Ermittlung und Vereinbarung der Art und Weise der Unterstützung der Führungskräfte bei ihren Führungsaufgaben (Praxisbegleitung, Coaching, Mentoring)