HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 6

Level 7

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Level 9

Level 10


Fachliche und methodische Führung in Projekten.

Kurzbeschreibung:

In Projekten arbeiten Menschen. Sie sind entweder Mitarbeiter, Kollegen oder Führungskräfte. Eine elementare Funktion in jeder Organisation ist die disziplinarische Führung. Sie ist eine persönliche Leistung des jeweiligen Vorgesetzten.

Auch in Projekten ist sicherzustellen, dass die Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung immer erhalten bleibt. Jede Person muss wissen, wer ihr Anweisungen geben darf, wem gegenüber sie rechenschaftspflichtig ist und wer berechtigt ist, Sanktionen vorzunehmen. Zwar wird oft im Tagesgeschäft und während der Dynamik des Projekts die disziplinarische Führung kaum im Vordergrund stehen. Dies ändert sich aber sofort, wenn Störungen im Leistungsverhalten von Personen auftreten. Ferner wird die disziplinarische Verantwortung für die Personen spätestens am Projektende bzw. am Ende deren Mitarbeit im Projekt die Frage nach dem weiteren betrieblichen Einsatz zu entscheiden ist.

Die Teilnehmenden stellen sicher, dass für das aktuelle Projekt und das Projektmanagement für jede Person die disziplinarische Führung und Verantwortung jederzeit gesichert ist.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen aller am Projekt bzw. am Projektmanagement Beteiligten
Ermittlung der Erfordernisse, ob die Vorgesetzten-Funktion ganz oder teilweise während der Mitwirkung im Projekt bzw. im Projektmanagement auf eine andere Person zu übertragen ist
Ermittlung der erforderlichen Vereinbarungen zwischen den Vorgesetzten
Inszenierung der gegebenenfalls neuen disziplinarischen Führung

Ermittlung der Regeln und Spielregeln für Verhalten des (kommissarischen) disziplinarischen Vorgesetzten
Maßnahmen zur Abwehr von Durchgriffshandlungen und Weisungen des ursprünglichen Vorgesetzten
Maßnahmen beim Abschluss des Projekts bzw. der Projektmitarbeit und Rückkehr des Mitarbeiters in die ursprüngliche Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung

Klärungen der Verantwortungsbereiche des Vorgesetzten des entsendenden Bereiches und des Vorgesetzten während der Projektmitarbeit
Regeln und Spielregeln, wenn Konflikte zwischen den Vorgesetzten auftreten

Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Führungsorganisation

Definition der Kontrollaufgaben
Definition der Weisungsrechte und der Weisungspflichten