HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Führungsbeziehungen in Projekten.

Kurzbeschreibung:

Projekte und das Projektmanagement sind Teil des betrieblichen Geschehens und damit auch Teil der bestehenden Organisation und Hierarchie. Die allgemeinen Führungsbeziehungen werden für Projekte entsprechend angepasst oder neu geschaffen. Personen, Organisationseinheiten oder Projekte, die nicht (mehr) in eindeutige Führungsbeziehungen eingebunden sind, werden heimatlos und meist dann auch entsprechend behandelt.

In der Projektarbeit können die beteiligten Personen in unterschiedliche Führungsbeziehungen verwickelt werden. Die Teilnehmenden stellen sicher, dass für das aktuelle Projekt und das Projektmanagement jederzeit eindeutige Führungsbeziehungen bestehen.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Klärung der Führungsbeziehungen zum Projektauftraggeber
Klärung der Führungsbeziehungen zu den Mitgliedern des Projektausschusses
Klärung der Führungsbeziehungen zu den Beteiligten an der Projektorganisation
Klärung der Führungsbeziehungen zum Projektleiter
Klärung der Führungsbeziehungen innerhalb des Projekts
Klärung der Führungsbeziehungen zu den Auftragnehmern, Arbeitspaketverantwortlichen
Klärung der Führungsbeziehungen zu den Partnern, Lieferanten, Zulieferern

Definition der Inhalte der Führungsbeziehungen (disziplinarisch, fachlich, methodisch)

Ermittlung der Konkurrenzen um die Führungsbeziehungen
Ermittlung der Personen, Zeitpunkte, Anlässe, Entscheidungen, für welche die Führungsbeziehungen nicht eindeutig bestimmt sind
Ermittlung der zu erwartenden Führungskonflikte

Planung der Art und Weise der Führungsanlässe, Führungsgelegenheiten, d.h. der projektbezogenen persönlichen Begegnungen von Führungskraft und Geführten

Planung der Instrumentalisierung der Führungsbeziehungen (Rituale, Ereignisse, Führungsmittel)

Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Führungsorganisation

Definition der Kontrollaufgaben
Definition der Weisungsrechte und der Weisungspflichten