Projekte und das Projektmanagement sind Teil des betrieblichen Geschehens und damit auch Teil der bestehenden Organisation und Hierarchie. Die allgemeinen Führungsbeziehungen werden für Projekte entsprechend angepasst oder neu geschaffen. Personen, Organisationseinheiten oder Projekte, die nicht (mehr) in eindeutige Führungsbeziehungen eingebunden sind, werden heimatlos und meist dann auch entsprechend behandelt.
In der Projektarbeit können die beteiligten Personen in unterschiedliche Führungsbeziehungen verwickelt werden. Die Teilnehmenden stellen sicher, dass für das aktuelle Projekt und das Projektmanagement jederzeit eindeutige Führungsbeziehungen bestehen.
(auszugsweise):
Klärung der Führungsbeziehungen zum Projektauftraggeber
Klärung der Führungsbeziehungen zu den Mitgliedern des
Projektausschusses
Klärung der Führungsbeziehungen zu den Beteiligten an der
Projektorganisation
Klärung der Führungsbeziehungen zum Projektleiter
Klärung der Führungsbeziehungen innerhalb des Projekts
Klärung der Führungsbeziehungen zu den Auftragnehmern,
Arbeitspaketverantwortlichen
Klärung der Führungsbeziehungen zu den Partnern,
Lieferanten,
Zulieferern
Definition der Inhalte der Führungsbeziehungen (disziplinarisch, fachlich, methodisch)
Ermittlung der Konkurrenzen um die Führungsbeziehungen
Ermittlung der Personen, Zeitpunkte, Anlässe, Entscheidungen,
für welche die Führungsbeziehungen nicht eindeutig bestimmt sind
Ermittlung der zu erwartenden Führungskonflikte
Planung der Art und Weise der Führungsanlässe,
Führungsgelegenheiten, d.h. der projektbezogenen persönlichen
Begegnungen von Führungskraft und Geführten
Planung der Instrumentalisierung der Führungsbeziehungen
(Rituale, Ereignisse, Führungsmittel)
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Führungsorganisation
Definition der Kontrollaufgaben
Definition der Weisungsrechte und der Weisungspflichten
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?