HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 6

Level 7

Level 8

Level 9

Level 10


Feedback. Rückmeldungen geben und empfangen.

Kurzbeschreibung:

Es kann zur den Aufgaben eines jeden Projektbeteiligten gehören, anderen auf der gleichen, nachgeordneten oder übergeordneten Ebene Feedback zu geben oder von ihnen zu erhalten. Es geht darum, hierfür jeweils die angemessene Form zu finden, zu schaffen und sich ausreichend vorzubereiten.

Es ist die Aufgabe der Projektorganisation sicherzustellen, dass regelmäßige Berichterstattung fest in den Zeitplänen und Abläufen des Projekts und des Projektmanagement verankert wird. Die Berichterstattung als persönliche Leistung kann bei planmäßigem Verlauf vereinfacht, d. h. in hohem Maße medial unterstützt erfolgen.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Unterschiede zwischen Rückmeldungen (Feedback), Stellungnahmen, Lob und Kritik, Führungskommunikation, Konfliktkommunikation

Feedback als Mittel der Beziehungsgestaltung
Feedback empfangen
Feedback geben

Personen auf der gleichen Ebene (Kollegen, Kolleginnen)
Personen auf der nachgeordneten Ebene (Mitarbeitende, Auftragnehmer)
Personen auf der übergeordneten Ebene (Vorgesetzte, Auftraggeber)

Feedbackregeln
Rahmenbedingungen für das Feedback

Möglichkeiten der Integration des Feedbacks in die Regelkommunikation im Projekt
Möglichkeiten der Integration des Feedbacks in die Führungskommunikation