Es kann zur den Aufgaben eines jeden Projektbeteiligten gehören, anderen auf der gleichen, nachgeordneten oder übergeordneten Ebene Feedback zu geben oder von ihnen zu erhalten. Es geht darum, hierfür jeweils die angemessene Form zu finden, zu schaffen und sich ausreichend vorzubereiten.
Es ist die Aufgabe der Projektorganisation sicherzustellen, dass regelmäßige Berichterstattung fest in den Zeitplänen und Abläufen des Projekts und des Projektmanagement verankert wird. Die Berichterstattung als persönliche Leistung kann bei planmäßigem Verlauf vereinfacht, d. h. in hohem Maße medial unterstützt erfolgen.
(auszugsweise):
Unterschiede zwischen Rückmeldungen (Feedback), Stellungnahmen, Lob und Kritik, Führungskommunikation, Konfliktkommunikation
Feedback als Mittel der Beziehungsgestaltung
Feedback empfangen
Feedback geben
Personen auf der gleichen Ebene (Kollegen, Kolleginnen)
Personen auf der nachgeordneten Ebene (Mitarbeitende,
Auftragnehmer)
Personen auf der übergeordneten Ebene (Vorgesetzte,
Auftraggeber)
Feedbackregeln
Rahmenbedingungen für das Feedback
Möglichkeiten der Integration des Feedbacks in die
Regelkommunikation im Projekt
Möglichkeiten der Integration des Feedbacks in die
Führungskommunikation
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?