HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 10


Berichterstattung; (Rapport) geben und empfangen.

Kurzbeschreibung:

Die Berichterstattung ist ein Instrument der Kontrolle, des Prinzips der Selbstanzeige, der Führung, der Regelkommunikation, der Projektsteuerung, des Projektmarketings und der Vertrauensbildung zu den entscheidenden Personen. Sie dient auch der Inszenierung und Festigung der im Projekt herrschenden Führungs- und Machtbeziehungen: Es berichtet stets der Unterstellte dem Oberen, welcher auch meist die Möglichkeit hat, zu besonderen oder beliebigen Zeitpunkten und Anlässen eine Sonderberichterstattung zu verlangen ("...zum Rapport bestellen").

Es ist die Aufgabe der Projektorganisation sicherzustellen, dass regelmäßige Berichterstattung fest in den Zeitplänen und Abläufen des Projekts und des Projektmanagement verankert wird. Die Berichterstattung als persönliche Leistung kann bei planmäßigem Verlauf vereinfacht, d. h. in hohem Maße medial unterstützt erfolgen.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Festlegung der Termine, Orte, Zeiten und Dauer der Berichterstattung
Festlegung der Personen, welchen Bericht erstattet wird
Festlegung der Rollen, Funktionen und Verantwortungen für das Projekt
Festlegung der Inhalte, über welche Bericht erstattet wird
Festlegung der Form des Berichts

Instrumentalisierung des Berichtswesens
Vereinfachte Formen des Berichts über den jeweils erreichten Stand des Projekts
Vereinfachte Formen des Berichts über das voraussichtliche Ergebnis des Projekts
Vereinfachte Formen des Berichts über das Projektmanagement

Definition der jeweils geforderten Entscheidungsvorlagen

für Bestätigungen oder Änderungen der Mittelverwendung
für Bestätigungen oder Änderungen des angestrebten Projektergebnisses
für Bestätigungen oder Änderungen im Projektmanagements
für Bestätigungen oder Änderungen von Aufträgen, Verträgen und Vereinbarungen
für Bestätigungen oder Änderungen der Projektorganisation
für Freigabe, den Stopp oder Änderungen des Projektfortschritts

Ritualisierung der Berichterstattung
Verhalten bei Verweigerung der Berichterstattung
Verhalten bei mangelhafter Berichterstattung

Verhalten bei Verweigerung der Annahme des Berichts
Verhalten, wenn die anstehenden Entscheidungen die Kompetenz des Berichtsempfängers überschreiten