Es geht um die Aufgabe des Projektmanagements, das Projekt und alle seine Teile zu terminieren, die Termine zu koordinieren und zu steuern. Ferner geht es darum, voraussichtliche Abweichungen vom Terminplan rechtzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen das Projektergebnis zu sichern.
Anforderungen an die Methodik und Instrumente für die
Terminplanung und Steuerung
Erfassung des Projekts im Terminplan
Zuteilung von Terminen, Beginn und Ende sowie Mindest- und
Maximaldauer
Ermittlung von notwendigen Maßnahmen zur Passung der Termine
Ermittlung von unterstützenden Maßnahmen zur voraussichtlichen
Einhaltung der Termine
Ermittlung von Szenarien für Nichteinhaltung von Terminen (zu
früh fertig, zu spät fertig)
Ermittlung von möglichen Maßnahmen zur Intervention an allen
entscheidenden Punkten im Projektablauf
Ermittlung und Festlegung von Kriterien für angemessene
Entscheidungen im Einzelfall
Konsequenzen für das Projektmanagement
für die Projektorganisation
für die Projektleitung
für die Partnerauswahl
für das Informationsmanagement
für das Ressourcenmanagement
für das Schnittstellenmanagement
für die Kontrollfunktionen
für die Berichterstattung
für das Risikomanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?