Es geht um die Aufgabe des Projektmanagements, seine eigene Arbeitsweise, seine Steuerung, sein Vorgehen, seine Aufgaben, Termine, Kosten, Zeiten, Ergebnisse usw. zu planen.
Die Teilnehmenden erarbeiten für ein aktuelles Projekt oder einen freigegebenen Meilenstein einen konkreten Ablaufplan für das Projektmanagement. Sie entwickeln die konkreten Maßnahmen und Vereinbarungen, durch welche sichergestellt wird, dass der Ablauf wie vorgesehen erfolgt, Störungen früh erkannt und eventuelle Korrekturen unverzüglich veranlasst werden (können).
(auszugsweise):
Ablauf, Organisation von
Regelkommunikation
Kontrollen
Terminüberwachungen
Risiko- und Konfliktmanagement
Konsequenzen für das Projektmanagement
für den Projektleiter
für die Führung im Projekt
für die Projektbeteiligten
für den Projektauftrag
für den Auftrag zum Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?