HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 15


Spezialthemen zum Projektmanagement.

Kurzbeschreibung:

Hier geht es einerseits um so genannte "Schattenthemen", die erst unter bestimmten Umständen in den Mittelpunkt geraten können, dann aber oft das gesamte weitere Projektgeschehen bestimmen sowie über den finalen Projekterfolg entscheidend sind. Andererseits geht es um Besonderheiten, die vom Projektmanagement strikt zu beachten sind, um mitunter erhebliche Risiken für das Projekt, die Folgen des Projekts oder für das Unternehmen abzuwenden.

Die Gewichte und die Bedeutung sämtlicher Themen ist von den Rahmenbedingungen eines jeden Projekts abhängig. Die Spezialthemen sind deshalb auch ein Hauptfeld der direkten Unternehmensberatungen und Projektberatungen. Allgemeine Einführungen und Übersichten über die Themen sind jedoch durchaus in vielen Fällen ausreichend, um die Betroffenen und Beteiligten für die jeweiligen Themen zu sensibilisieren.

Die Teilnehmenden ermitteln die Spezialthemen, die für einzelne oder alle Projekte und das Projektmanagement generell oder im Einzelfall von besonderer Bedeutung sind oder sein können. Sie erarbeiten gegebenenfalls die notwendigen organisatorischen und personellen Maßnahmen.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Themen, die scheinbar "selbstverständlich" sind
Themen, die nie wirklich jeweils angemessen beachtet werden
Themen, die gerne umgangen werden
Themen, von denen gehofft wird, dass sie niemals eine Rolle spielen werden
Themen, die (noch) nicht "öffentlich" oder formell behandelt werden (sollen, dürfen, können)

Themen, die oft vorläufig und situativ gelöst werden, für welche aber generelle Regelungen erforderlich sind
Themen, die zwar generell geregelt scheinen, die für den Einzelfall jedoch unzureichend sind
Themen, mit welchen bisher die Betroffenen und Beteiligten keine praktischen Erfahrungen gemacht haben
Themen, für welche noch keinerlei Regelungen vorliegen
Themen, die jeder nach bestem Gusto behandelt, bzw. auf sein bestes Wissen und Gewissen angewiesen ist

Themen, die unbequem für die Betroffenen und Beteiligten sein können
Themen, von denen angenommen wird, dass die darin verborgenen Probleme sich durch persönliche Beziehungen, Engführung und Vertrauen verflüchtigen lassen

Ermittlung der voraussichtlichen Schwerpunkte der Inhalte
Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Form und Tiefe der Informationen, Organisationsanforderungen, generellen und speziellen Regelungen sowie personellen Maßnahmen
Ermittlung der Anforderungen an Erfahrungen, Feldkenntnis, Status des Beraters
Ermittlung der Ausschlusskriterien für Berater
Ermittlung und Festlegung der als Berater in Frage kommenden Personen für Information, Beratung, Training, Einweisung, Praxisbegleitung, Fallberatungen

Ermittlung der Kriterien für die Eignungen internen Personen
Ermittlung und Festlegung der Kriterien für den Ausschluss internen Personen für die Beratung
Ermittlung und Festlegung der Kriterien für den Ausschluss externer Personen für die Beratung

Ermittlung und Festlegung der Art und Weise des Aufbaus der Beratungsbeziehungen (Kennenlernen, Rahmenvereinbarungen, Regeln, Spielregeln, Form der möglichen Leistungen, voraussichtliche Zeiten, Dauer und Einsatzorte)
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Beauftragung zur Beratung
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der medialen Unterstützung (Unterlagen, Skripte, Vorlagen, Leitfragen, Aufbereitung von Daten vor der Beratung)
Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Gestaltung der Beratungsbeziehung
Ermittlung und Festlegung der Loyalitätsverpflichtungen (Ein Berater kann nur einem Auftraggeber bzw. einem Interessenvertreter dienen.)

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für den Projektauftrag
Konsequenzen für den Auftrag zum Projektmanagement