Um sich auf die Inhalte besser konzentrieren, sich besser auseinandersetzen und auch mal kontrovers diskutieren und dann klarer entscheiden zu können, empfiehlt es sich häufig, mit der Moderation von Besprechungen Dritte zu beauftragen. Dabei ist es hilfreich, wenn die Person konstant bleibt.
Bei größeren Projekten kann die Moderationsaufgabe so viel Kapazitäten binden, dass es zweckdienlich ist, die moderierende Person organisatorisch nahe mit dem Projekt zu verbinden.
Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen generellen Rahmenverträge und Einzelaufträge an die Personen, die als Moderator/Moderatorin in der PMU für das Projekt und für das Projektmanagement eingesetzt werden.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Ermittlung und Vereinbarung der notwendigen Regeln und
Spielregeln für die Moderation
Ermittlung und Vereinbarung der Konditionen
Ermittlung und Vereinbarung der Art und Weise und Umfang der
jeweiligen Beauftragung
Ermittlung des Kapazitätsbedarfes für die Moderationen
Strukturierung und personelle Zuordnungen
Ermittlung der Aufgaben, die delegierbar sind
Bestimmung der Aufgaben, die auf keinen Fall delegiert werden
(dürfen)
Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte,
Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln,
Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Aufgaben
vorzubereiten, zu planen, durchzuführen und / oder
nachzubereiten
Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete /
Aufgaben
Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich
das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der
Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine
Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen
mit Dritten
Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen
Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das
Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden
Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung,
Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung,
Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen
des Personals der PMU
Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?