HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15


Moderation von Teams, Gruppen, Besprechungen. (PMU, Projektunterstützung, Projektmanagementunterstützung.)

Kurzbeschreibung:

Um sich auf die Inhalte besser konzentrieren, sich besser auseinandersetzen und auch mal kontrovers diskutieren und dann klarer entscheiden zu können, empfiehlt es sich häufig, mit der Moderation von Besprechungen Dritte zu beauftragen. Dabei ist es hilfreich, wenn die Person konstant bleibt.

Bei größeren Projekten kann die Moderationsaufgabe so viel Kapazitäten binden, dass es zweckdienlich ist, die moderierende Person organisatorisch nahe mit dem Projekt zu verbinden.

Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen generellen Rahmenverträge und Einzelaufträge an die Personen, die als Moderator/Moderatorin in der PMU für das Projekt und für das Projektmanagement eingesetzt werden.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung und Vereinbarung der notwendigen Regeln und Spielregeln für die Moderation
Ermittlung und Vereinbarung der Konditionen
Ermittlung und Vereinbarung der Art und Weise und Umfang der jeweiligen Beauftragung

Ermittlung des Kapazitätsbedarfes für die Moderationen
Strukturierung und personelle Zuordnungen
Ermittlung der Aufgaben, die delegierbar sind
Bestimmung der Aufgaben, die auf keinen Fall delegiert werden (dürfen)

Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte, Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln, Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen

Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Aufgaben vorzubereiten, zu planen, durchzuführen und / oder nachzubereiten

Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete / Aufgaben

Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen mit Dritten

Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung, Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung, Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen des Personals der PMU

Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung