HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15


Unterstützung bei der Architektur der Kommunikationssysteme. (PMU, Projektunterstützung, Projektmanagementunterstützung.)

Kurzbeschreibung:

Üblicherweise gilt in Projekten und im Projektmanagement es als ideal, wenn die betroffenen und beteiligten Personen möglichst jederzeit mit jedem über alles kommunizieren können und hierfür entsprechend ausgestattet sind. Was vielleicht technisch machbar ist, muss für die Projekte und für das Projektmanagement sorgfältig organisiert werden. Informationsüberschwemmung, kommunikativer Lärm ohne jegliche Relevanz drohen. Das Projektmanagement hat sicherzustellen, dass -trotz oder mit- den Kommunikationsmedien zu den richtigen Zeiten von den richtigen Personen über die richtigen Dinge gesprochen wird, die notwendigen Abstimmungen -trotz oder mit- den Kommunikationsmedien erfolgen und die notwendigen Entscheidungen -trotz oder mit- den Kommunikationsmedien getroffen werden.

Es gilt auch, durch notwendige Regeln, Gebote und Verpflichtungen sicherzustellen, dass die Vertraulichkeit der Inhalte und der beteiligten Personen gewahrt bleibt. Dies gilt insbesondere für die Nutzung von öffentlich verfügbaren Kommunikationsmedien, wie Internet, Foren, Chats, Netzwerke, Blogs, SMS, iPod, Handy, Organisier, I-Pod´s und anderem mehr. Je schärfer die Regeln, umso wahrscheinlicher werden sie umgangen. Je offener die Regeln, umso wahrscheinlicher werden leichtsinnig sensible Daten ausgeplaudert.

Die Kommunikation erfordert Zeit, auch für die Vor- und Nachbereitung. Es ist deshalb auch eine Aufgabe des Projektmanagements sicherzustellen, dass die richtigen Leute zu den richtigen Zeitpunkten über die richtigen Themen auf der notwendigen gemeinsamen Informationsgrundlage sprechen.

Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es um die Ausstattung, die Nutzung, den Einsatz und die Art und Weise der Vor- und Nachbereitungen sowie Dokumentationen und Nachbereitungen der Kommunikation in Projekten und im Projektmanagement angeht.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Komponenten der Architektur der Kommunikationssysteme

Hardware
Software
Netware
Brain Ware
Groupware
Call-Systeme

Funktionen

Sicherungssysteme

Standard - ...ware
eigene Projekte, Programmierungen, Systeme

Systemkomponenten

ausgelagerte
eigene
Standards
gemietete
frei verfügbare

Nutzerkreise
Anwendungsgebiete

Einmalkosten, Anschaffungskosten
Einrichtungskosten
Betriebskosten
Folgewirkungen

Kapazitätsbindungen
indirekte Kosten
Veränderungen des Systemverhaltens (Zugriffszeiten)
Anforderungen an die Datensicherheit
Anfälligkeiten für Störungen, Spionage, Viren

Veränderungen in den Führungsbeziehungen
Veränderungen in der Kommunikation
Veränderungen in der Zusammenarbeit

Abhängigkeiten
Betreuungsaufwand
Update-Aufwand
Upgrading-Aufwand

Inkompatibilitäten
Aktualisierungen "alter" Dokumente zur Erhaltung der Lesbarkeit und weiteren Verwendbarkeit

Datenmanagement (Trennung von Datenmüll von aufbewahrungspflichtigen Daten)

Führungsaufwand
Kontrollaufwand

Serviceaufwand

Ermittlung der Zeiten, Orte und Anlässe, zu welchen Kommunikation erfolgt bzw. erfolgen sollte bzw. erfolgen muss
Ermittlung der Arbeits- und Einsatzorte
Ermittlung der Art und Weise der Vorbereitung, Unterlegung und Nachbereitung der Kommunikation (Dokumente, Informationen)
Ermittlung der Anforderungen an die Kommunikation

unmittelbare, persönliche (Präsenz erforderlich)
unmittelbare, persönliche, mediengestützte (Telefonie, Videokonferenzen, geteilte Bildschirme, Bildschirmtausch)
unmittelbare, personalisierte (Schriftverkehr, Dokumentenaustausch, Fax)
unmittelbare, personalisierte, mediengestützte (E-Mail)
mittelbare, personalisierte (E-Mail, News-Groups, Themengruppen im Inter-/Extranet)
öffentliche (Foren, Chat, Blogs)
veröffentlichte (Internet, Radio, Fernsehen, Zeitungen, Periodika, Werbung)

Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte, Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln, Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen

Ermittlung der Anforderungen an die Bereitstellung
Ermittlung des Anforderungen an die Betriebsphase
Ermittlung der Anforderungen an die Nachbereitungen (Datensicherung, Datenauswertungen, Erkennung von relevanten Daten, Erkennung von frühen Signalen für Veränderungen, Erkennung von Fehlverhalten, Entscheidungsbedarf, voraussichtliche Störungen, Handlungsbedarf)

Ermittlung der Personen, die über eine ausreichende Systemkenntnis der genutzten bzw. zu bearbeitenden Systeme verfügen
Ermittlung der Personen, die die jeweils eingesetzten Programmiersprachen beherrschen
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Schnittstellen zwischen den Systemen zu benennen und so aufzubereiten, dass die Konsequenzen für die Programmierungen ausreichend beschrieben sind
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Schnittstellen zu programmieren
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Veränderungen in den jeweils beteiligten und betroffenen Systemen zu programmieren
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Funktionssicherheit der neuen Programmierungen zu überprüfen

Ermittlung und Festlegung, wie die Spezialisten für die Kommunikationssysteme in die Projektarbeit eingebunden werden
Ermittlung der erforderlichen Kapazitäten, Einsatzorte und -zeiten
Ermittlung der erforderlichen Unterstützungen der Programmierarbeiten, Betreuungsaufgaben, Vor- und Nachbereitungen, Services

Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete

Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der Zugriffsrechte

Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen mit Dritten

Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung, Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung, Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen des Personals der PMU

Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung