Üblicherweise gilt in Projekten und im Projektmanagement es als ideal, wenn die betroffenen und beteiligten Personen möglichst jederzeit mit jedem über alles kommunizieren können und hierfür entsprechend ausgestattet sind. Was vielleicht technisch machbar ist, muss für die Projekte und für das Projektmanagement sorgfältig organisiert werden. Informationsüberschwemmung, kommunikativer Lärm ohne jegliche Relevanz drohen. Das Projektmanagement hat sicherzustellen, dass -trotz oder mit- den Kommunikationsmedien zu den richtigen Zeiten von den richtigen Personen über die richtigen Dinge gesprochen wird, die notwendigen Abstimmungen -trotz oder mit- den Kommunikationsmedien erfolgen und die notwendigen Entscheidungen -trotz oder mit- den Kommunikationsmedien getroffen werden.
Es gilt auch, durch notwendige Regeln, Gebote und
Verpflichtungen sicherzustellen, dass die Vertraulichkeit der
Inhalte und der beteiligten Personen gewahrt bleibt. Dies gilt
insbesondere für die Nutzung von öffentlich verfügbaren
Kommunikationsmedien, wie Internet, Foren, Chats, Netzwerke,
Blogs, SMS, iPod, Handy, Organisier, I-Pod´s und anderem mehr. Je
schärfer die Regeln, umso wahrscheinlicher werden sie umgangen.
Je offener die Regeln, umso wahrscheinlicher werden leichtsinnig
sensible Daten ausgeplaudert.
Die Kommunikation erfordert Zeit, auch für die Vor- und
Nachbereitung. Es ist deshalb auch eine Aufgabe des
Projektmanagements sicherzustellen, dass die richtigen Leute zu
den richtigen Zeitpunkten über die richtigen Themen auf der
notwendigen gemeinsamen Informationsgrundlage sprechen.
Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es um die Ausstattung, die Nutzung, den Einsatz und die Art und Weise der Vor- und Nachbereitungen sowie Dokumentationen und Nachbereitungen der Kommunikation in Projekten und im Projektmanagement angeht.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Komponenten der Architektur der Kommunikationssysteme
Hardware
Software
Netware
Brain Ware
Groupware
Call-Systeme
Funktionen
Sicherungssysteme
Standard - ...ware
eigene Projekte, Programmierungen, Systeme
Systemkomponenten
ausgelagerte
eigene
Standards
gemietete
frei verfügbare
Nutzerkreise
Anwendungsgebiete
Einmalkosten, Anschaffungskosten
Einrichtungskosten
Betriebskosten
Folgewirkungen
Kapazitätsbindungen
indirekte Kosten
Veränderungen des Systemverhaltens (Zugriffszeiten)
Anforderungen an die Datensicherheit
Anfälligkeiten für Störungen, Spionage, Viren
Veränderungen in den Führungsbeziehungen
Veränderungen in der Kommunikation
Veränderungen in der Zusammenarbeit
Abhängigkeiten
Betreuungsaufwand
Update-Aufwand
Upgrading-Aufwand
Inkompatibilitäten
Aktualisierungen "alter" Dokumente zur Erhaltung der
Lesbarkeit und weiteren Verwendbarkeit
Datenmanagement (Trennung von Datenmüll von
aufbewahrungspflichtigen Daten)
Führungsaufwand
Kontrollaufwand
Serviceaufwand
Ermittlung der Zeiten, Orte und Anlässe, zu welchen
Kommunikation erfolgt bzw. erfolgen sollte bzw. erfolgen muss
Ermittlung der Arbeits- und Einsatzorte
Ermittlung der Art und Weise der Vorbereitung, Unterlegung und
Nachbereitung der Kommunikation (Dokumente, Informationen)
Ermittlung der Anforderungen an die Kommunikation
unmittelbare, persönliche (Präsenz erforderlich)
unmittelbare, persönliche, mediengestützte (Telefonie,
Videokonferenzen, geteilte Bildschirme, Bildschirmtausch)
unmittelbare, personalisierte (Schriftverkehr,
Dokumentenaustausch, Fax)
unmittelbare, personalisierte, mediengestützte (E-Mail)
mittelbare, personalisierte (E-Mail, News-Groups,
Themengruppen im Inter-/Extranet)
öffentliche (Foren, Chat, Blogs)
veröffentlichte (Internet, Radio, Fernsehen, Zeitungen,
Periodika, Werbung)
Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte,
Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln,
Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen
Ermittlung der Anforderungen an die Bereitstellung
Ermittlung des Anforderungen an die Betriebsphase
Ermittlung der Anforderungen an die Nachbereitungen
(Datensicherung, Datenauswertungen, Erkennung von relevanten
Daten, Erkennung von frühen Signalen für Veränderungen,
Erkennung von Fehlverhalten, Entscheidungsbedarf,
voraussichtliche Störungen, Handlungsbedarf)
Ermittlung der Personen, die über eine ausreichende
Systemkenntnis der genutzten bzw. zu bearbeitenden Systeme
verfügen
Ermittlung der Personen, die die jeweils eingesetzten
Programmiersprachen beherrschen
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
Schnittstellen zwischen den Systemen zu benennen und so
aufzubereiten, dass die Konsequenzen für die Programmierungen
ausreichend beschrieben sind
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
Schnittstellen zu programmieren
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Veränderungen
in den jeweils beteiligten und betroffenen Systemen zu
programmieren
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
Funktionssicherheit der neuen Programmierungen zu überprüfen
Ermittlung und Festlegung, wie die Spezialisten für die
Kommunikationssysteme in die Projektarbeit eingebunden werden
Ermittlung der erforderlichen Kapazitäten, Einsatzorte und
-zeiten
Ermittlung der erforderlichen Unterstützungen der
Programmierarbeiten, Betreuungsaufgaben, Vor- und
Nachbereitungen, Services
Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete
Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die
PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem
Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die
Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der
Zugriffsrechte
Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich
das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der
Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine
Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges
Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen
mit Dritten
Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen
Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das
Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden
Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung,
Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung,
Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen
des Personals der PMU
Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?