Während die Erfassung der eingesetzten Hard- und Software (und alles, was im weitesten Sinn darunter verstanden werden kann) noch relativ einfach ist, ist die Erfassung der Funktionen und Einsatzgebiete sowie die Notwendigkeit, Nützlichkeit und Angemessenheit sehr viel schwieriger. Vorlieben, Gewohnheiten, Routinen beherrschen die Szene.
Zu den Aufgaben des Projektmanagements gehört es in der Regel, die IT-Systemarchitektur zu überprüfen und gegebenenfalls zu modernisieren, soweit es für die Projekte und das Projektmanagement erforderlich oder zumindest zweckdienlich erscheint. Hier gilt es, modischen Schnickschnack von den Regelprozessen im Unternehmen fernzuhalten, aber die innovativen Lösungen, die sich zum Teil dahinter verbergen, zu erkennen und bestmöglich zu nutzen. Insbesondere gilt es, Kettenreaktionen und neue Abhängigkeiten sowie unkalkulierbare Kostenquellen zu erkennen und angemessen zu bearbeiten, insbesondere auf die Risiken hin, die erst zeitversetzt auftreten können.
In vielen Fällen sind die "neuen" Anwendungen bereits mit den vorhandenen Systemen möglich: Sie wurden nur nie entdeckt, erlaubt, offizialisiert und genutzt - oder haben sich schlichtweg nicht bewährt. Über das Wissen hierüber verfügen oftmals jene Personen, die die -gesamte- Systemlandschaft im Unternehmen kennen.
Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es die Unterstützung bei allen Fragen und Aufgaben der IT-Systemarchitektur angeht.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Komponenten der Systemarchitektur
Hardware
Software
Netware
Brain Ware
Groupware
Funktionen
Sicherungssysteme
Standard - ...ware
eigene Projekte, Programmierungen, Systeme
Systemkomponenten
ausgelagerte
eigene
Standards
gemietete
frei verfügbare
Nutzerkreise
Anwendungsgebiete
Einmalkosten, Anschaffungskosten
Einrichtungskosten
Betriebskosten
Folgewirkungen
Kapazitätsbindungen
indirekte Kosten
Veränderungen des Systemverhaltens (Zugriffszeiten)
Anforderungen an die Datensicherheit
Anfälligkeiten für Störungen, Spionage, Viren
Veränderungen in den Führungsbeziehungen
Veränderungen in der Kommunikation
Veränderungen in der Zusammenarbeit
Abhängigkeiten
Betreuungsaufwand
Update-Aufwand
Upgrading-Aufwand
Inkompatibilitäten
Aktualisierungen "alter" Dokumente zur Erhaltung der
Lesbarkeit und weiteren Verwendbarkeit
Datenmanagement (Trennung von Datenmüll von
aufbewahrungspflichtigen Daten)
Führungsaufwand
Kontrollaufwand
Serviceaufwand
Ermittlung der vom Projekt bzw. vom Projektmanagement
genutzten oder im Rahmen des Projekts zu bearbeitenden Systeme
Ermittlung der jeweiligen Programmiersprachen
Ermittlung der Besitzer der Quelltexte und der Verfügungsrechte
für Veränderungen
Ermittlung der jeweiligen Systemeigner
Ermittlung der Personen, die über eine ausreichende
Systemkenntnis der genutzten bzw. zu bearbeitenden Systeme
verfügen
Ermittlung der Personen, die die jeweils eingesetzten
Programmiersprachen beherrschen
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
Schnittstellen zwischen den Systemen zu benennen und so
aufzubereiten, dass die Konsequenzen für die Programmierungen
ausreichend beschrieben sind
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
Schnittstellen zu programmieren
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Veränderungen
in den jeweils beteiligten und betroffenen Systemen zu
programmieren
Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die
Funktionssicherheit der neuen Programmierungen zu überprüfen
Ermittlung und Festlegung, wie die Programmierer in die
Projektarbeit eingebunden werden
Ermittlung der erforderlichen Kapazitäten, Einsatzorte und
-zeiten
Ermittlung der erforderlichen Unterstützungen der
Programmierarbeiten
Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete
Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die
PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem
Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die
Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der
Zugriffsrechte
Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich
das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der
Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine
Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges
Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen
mit Dritten
Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen
Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das
Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden
Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung,
Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung,
Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen
des Personals der PMU
Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?