HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15


PMU, Projektmanagementunterstützung-.

Kurzbeschreibung:

Hier geht es um die Art und Weise, wie ein Unternehmen ihre Projekte und das Projektmanagement generell oder im Einzelfall unterstützt. Ferner geht es um die Dienste zur Unterstützung des Projektmanagements.

Werden viele Projekte in einem Unternehmen durchgeführt, werden vielfach eigene Organisationseinheiten gebildet, die dauerhaft oder für jeweils bestimmte Zeiten für laufende Projekte mitgenutzt werden können. Für größere Einzelprojekte können innerhalb des Projekts auch so genannte Projektoffices eingerichtet werden, die das Projektmanagement meist bei den administrativen Aufgaben entlasten.

Die PMU erhält in der Regel keinerlei Entscheidungsmacht. Meist liegt der Schwerpunkt auf Zuarbeiten, Aufbereitungen, Vorbereitungen von Entscheidungsvorlagen, Nachbereitungen, Terminabstimmungen, Terminkoordinationen, Fortschreibung von Terminplänen, Datenerfassungen aller Art, Auswertungen nach bestimmten Vorgaben, Zusammenstellung von Arbeitsmaterialien, Vorbereitungen von Berichten, Durchführungen von Materialsammlungen und Informationen, Prüffunktionen, Besprechungs- und Sitzungsvor- und nachbereitungen, Protokollführungen, Erledigung der Regelkommunikation, Erledigung des Schriftverkehrs, der Archivierung und der Aktualisierung von Daten und Informationen, Auswertungen und Übersichten, Gäste- und Besucherbetreuung, Wahrnehmung von Verteilungsfunktionen, Reiseplanungen und -abrechnungen, Kalkulationen und deren Aktualisierungen, Einholung von Genehmigungen, Rechnungsprüfungen, Abrechnungen, standardisiertes Projektcontrolling, Erstellung von Meldungen, Verwendungsnachweisen, der Projektdokumentation und der Dokumentation der Projektergebnisse und anderes mehr.

Die Teilnehmenden ermitteln den generellen und speziellen Bedarf an Projektmanagementunterstützungen (PMU). Sie berücksichtigen dabei auch die Anforderungen des Multiprojektmanagements und des Programmmanagements sowie des Schnittstellenmanagements zwischen den Projekten und den laufenden Führungs- und Leistungsprozessen. Auf dieser Grundlage überprüfen die Teilnehmenden die Organisation und die Abläufe und erarbeiten gegebenenfalls Alternativen zur Entscheidung.