HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 15


Umgang mit Verträgen und Vereinbarungen.

Kurzbeschreibung:

Pacta sunt servanta: Verträge sind zu halten, so lautet der Grundsatz, der auf die Römer zurückgeht. Dieser Grundsatz gilt nicht immer, nicht in allen Organisationen und auch nicht in allen Kulturen. Dennoch gehen die planenden, entscheidenden und handelnden Personen in den Projekten meist davon aus, dass der Grundsatz gelte.

In der Regel sollten die Verträge und Vereinbarungen zumindest zum Zeitpunkt, zu welchem sie zu Stande kommen, ernstgemeint und erfüllbar erscheinen. Es können sich jedoch plötzlich oder zunächst unbemerkt Umstände ergeben, in welchem einem Vertragspartner die Erfüllung des Vertrages nicht mehr zugemutet werden kann oder von neuen Vereinbarungen abhängig gemacht werden will. Ferner kann das Interesse am Vertrag, der Kooperation oder am Projekt erlöschen. Es kann sich auch erweisen, dass die Vereinbarungen von vornherein unerfüllbar waren - und dies hätte erkannt werden können oder müssen. Kurzum: Es bedarf klarer Regeln und Spielregeln, wie mit den Verträgen umgegangen werden soll. Insbesondere bedarf es einer klaren Organisation (Zuständigkeiten und Abläufe) für die Wahrung und Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus den Verträgen.

Die Teilnehmenden ermitteln die notwendige und ausreichende Organisation für die Vertragsüberwachung, Wahrnehmung der Rechte und Pflichten aus den Verträgen, Sicherung des rechtzeitigen und angemessenen Einsatzes der juristischen Mittel und die Entscheidungen bei sich abzeichnenden, nicht mehr auszuschließenden, drohenden oder bereits eingetretenen Vertragsstörungen.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Vertragsmanagement
Dokumentation und Markierung von kritischen Zeitpunkten zur Überprüfung der Vertragserfüllung

Merkmale / Anzeichen / Früherkennung von

Unwillen, fehlender Bereitschaft, den Vertrag zu erfüllen
Unmöglichkeit, den Vertrag erfüllen zu können
Verzögerungen bei der Vertragserfüllung
voraussichtlichen Mängeln

von Verträgen mit Externen
von Vereinbarungen mit internen Bereichen und Personen

Ermittlung der unternehmenstypischen Verhaltensweisen in entsprechenden Fällen
Ermittlung von projektspezifischen Verhaltensweisen (Frühere Mahnungen, Kündigungen, Austausch, Ersatzpartner)

Ermittlung von besonderen Abhängigkeiten und besonderen Beziehungen, die den konsequenten Einsatz der Rechtsmittel verhindern, verzögern oder schwächen könnten

Ermittlung von Nebenabreden aller Art, die den Einsatz der Rechtsmittel oder anderer Rechte verhindert, verzögert oder zu Nachteilen führt

Ermittlung von Strategien zur Erreichung der Projektziele trotz den Vertragsstörungen
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Projektaufträge
Konsequenzen für die Verträge und Vereinbarungen im Projekt