HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 20


Reisen.

Kurzbeschreibung:

Jede Reise ist ein Projekt. Sie will sorgfältig geplant sein. Reisen im betrieblichen Zusammenhang müssen eine Reihe von Vorschriften und Regelungen beachten, um nicht Anlass und Gelegenheit für allerlei Fehlinterpretationen, Unterstellungen, steuerliche Nachteile und sogar für Personalmaßnahmen wie Abmahnungen und Kündigungen zu sein. Größere Reisen oder Reiseveranstaltungen können als Projekt organisiert werden. In vielen Unternehmen wird aus vielerlei Gründen für die Reiseplanung und -abwicklung sowie für die Abrechnungen eigene Strukturen geschaffen.

Bei Reiseprojekten geht es immer wieder um

  • die geschäftspolitische Begründung der Reise mit Nachweis der Begründung
  • die formelle Genehmigung zur Auslösung von arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Einbindung
  • die Reiseplanung im engeren Sinne
  • die Beschaffung von öffentlichen Genehmigungen (Pass, Impfungen, Visum)
  • die Beschaffung der Reisemittel
  • die Vorbereitung und Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen
  • die Kommunikation rund um die Reisen mit den Partnern am Zielort
  • die Ermittlung, Abstimmung und Beauftragung für die Führung von Verhandlungen und für Entscheidungen
  • die Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Kommunikation, Information und Sicherstellung der Erreichbarkeit
  • die Vertretung während der Reise
  • die Nachweisungen
  • die Abrechnungen
  • die ordnungsgemäße Zuordnung der Reise zum geschäftspolitischen Zweck

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese  inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe


Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen

Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der Projektleitung

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement