HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 20


Nachbarschaftshilfe.

Kurzbeschreibung:

Bei Projekten mit dem Inhalt "Nachbarschaftshilfe" kann es inhaltlich um die Erhaltung oder Erhöhung des Wohnwertes bzw. der Lebensqualität für Personen, die in Nachbarschaft miteinander leben (dürfen, wollen oder müssen).

In Projekten der Nachbarschaftshilfe geht es immer wieder um:

  • Ermittlung und Markierung der Grenzen des Bereiches der "Nachbarschaft"
  • Ermittlung der Personen der Nachbarschaft
  • Erzeugung der Bereitschaft zum Geben und Nehmen
  • Ermittlung der notwendigen generellen Regeln und Spielregeln für den Leistungsaustausch
  • Ermittlung der Anforderungen an Leistungen und den Strukturen der Nachfragen
  • Ermittlung der Anforderungen an die Einweisungen, Unterstützungen und Kontrollen der fachkundigen, personen- und sachgerechten Ausführung der Leistungen
  • Ermittlung der Art und Weise der notwendigen und ausreichenden Unterstützung der Selbstorganisation des Leistungsaustausches
  • Ermittlung und Vereinbarung von generellen und speziellen Regeln und Spielregeln zum Verhalten bei auftauchenden Schuldgefühlen (Gefühl, für die erhaltene Leistung etwas schuldig zu sein), Ausbeutegefühlen (Gefühl, mehr zu geben als jemals erhalten zu können), Wichtiggetue ("mein" Beitrag ist wertvoller als "deiner") oder anderen aufgrund der Gruppen- und Soziodynamik zu erwartenden Phänomenen
  • Ermittlung und Festlegung von Formen der nichtgeldwerten Anerkennung und Wertschätzung, die ausgedrückt und angenommen werden können
  • Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Organisation, um die Information, Kommunikation, Abstimmungen sowie die frühzeitige Bearbeitung von Konflikten ermöglicht
  • Ermittlung der einmaligen und laufenden Kosten und der Kostenträgerschaft für die dienstleistende Organisation
  • Ermittlung der notwendigen Schutzmaßnahmen gegen den Missbrauch der Nachbarschaftshilfe für persönliche, politische, berufliche oder unternehmerische Zwecke

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese  inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe


Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen

Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der Projektleitung

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement