HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 16

Level 17

Level 18

Level 19

Level 20


Schlussverkäufe.

Kurzbeschreibung:

Projekte mit dem Inhalt, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Art und Weise des Marktverhaltens zu organisieren, ähneln oft Projekte mit dem Projektinhalt "Schlussverkauf". Ähnliche Dynamiken weisen Ereignisse auf zur Eröffnung, Schließung, Verlegung, zum Jubiläum, zu besonderem Anlass (Hochwasser, Brand, Umbau), Erweiterung oder Aufgabe von Geschäfts- oder Produktzweigen sowie Geschäftsstellen auf. Schlussverkäufe markieren das Ende von bisherigen Gewohnheiten. Sie können neue erzeugen, wenn die Schlussverkäufe unter ähnlichen Bedingungen wiederholt werden.

Projekte, um Sonderaktionen durchzuführen, können Marktprojekte, aber auch Teilprojekte der Organisationsentwicklung sein. Auch in anderen Projekten können einzelne Sonderaktionen zweckdienlich werden, die als Teil der Programme oder als eigenständige Projekte durchgeführt werden.

In den Projekten für Sonderaktionen geht es meist um

  • die Ermittlung der für den Schlussverkauf geeigneten oder einzusetzenden Produkte, Dienste oder zu vermittelnden Botschaften
  • die Ermittlung der zu vermittelnden Kernbotschaften
  • die Ermittlung der Verträglichkeit der Sonderbotschaften zu den Schlussverkäufen mit der vorherigen und künftigen Unternehmenskommunikation
  • die Ermittlung der zu erreichenden Zielgruppen
  • die Ermittlung der gegebenen oder zu schaffenden günstigen Rahmenbedingungen
  • die Ermittlung der Art und Weise der Sonderaktion
  • die Organisation des Schlussverkaufes im engeren Sinne
  • die Durchführung
  • die Nachbereitung
  • die Ermittlung der Ergebnisse und Folgewirkungen der Sonderaktion.

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese  inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe


Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen

Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der Projektleitung

Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement